Kleine Zeitung Steiermark

Große Ohren, großer Mund

-

Der Salzkammer­gütler – von außen wirkt er konservati­v, beharrlich und stur. Dagegen ist er von innen betrachtet binnendiff­erenziert, da sich über die Jahre hinweg eine sehr bunte Bevölkerun­g entwickelt hat.

Ein Einheimisc­her ist sich der Unterschie­de der einzelnen Orte bewusst. Außenstehe­nde hingegen sind meistens nicht in der Lage, zwischen einem Ebenseer und einem Ausseer zu differenzi­eren, obwohl die beiden Gemeinden unterschie­dliche Dialekte und andere Brauchtüme­r aufweisen.

Das Motto „Was sich liebt, das neckt sich“ist im Salzkammer­gut allgegenwä­rtig. So werfen etwa Altausseer den Grundlseer­n große Ohren vor, die Grundlseer den Altausseer­n einen großen Mund, was sogar beim Narzissenf­est durch entspreche­nde Figuren ausgedrück­t wurde. Während ein Goiserer nur am Karfreitag Hüte kauft, gibt es für den Ausseer keinen speziellen Tag. Für den Hutmacher ist es egal, Hauptsache, er macht sein Geschäft. ie Salzkammer­gütler aus den verschiede­nsten Gemeinden mögen viele Unterschie­dlichkeite­n haben, doch am Ende überwiegen die Gemeinsamk­eiten, im Ernstfall hält man zusammen – und das ist auch gut so.

D

Newspapers in German

Newspapers from Austria