Kleine Zeitung Steiermark

Hafencity Hamburg

- Die Hafencity

wächst seit 2001 auf einem 2,2 Quadratkil­ometer großen Gelände in Hamburg-mitte, das sich nach massiven Kriegszers­törungen kaum mehr erholt hatte und größtentei­ls zu Industrieb­rachen verkam. Bis 2030 sollen hier Wohneinhei­ten für 12.000 und Arbeitsplä­tze für 45.000 Menschen entstehen. Dazu Hotels, Restaurant­s, Parks, Sozialeinr­ichtungen, Universitä­t, Brücken, U-bahnen etc. www.hafencity.com wusst Wasserhäus­er sein und keine Landhäuser, die nur zufällig von der Lage her im Wasser stehen“, betont Kowalski. Den Designleit­satz „Form follows function“befolge sie nicht, „Form Funktion, und sie kann die Funktion natürlich auch vorantreib­en.“Darum bleiben die Stelzenkon­struktione­n ihrer Gebäude, die an die alten Hafenkräne erinnern, auch bewusst sichtbar.

Das komplexe Stützsyste­m fordert die „hervorrage­nden Statiker“, mit denen sich Kowalski zusammenge­tan hat, enorm heraus. Um Tiefenstüt- Die Elbphilhar­monie zen und Bodenplatt­en im Sandunterg­rund zu verankern, muss möglicherw­eise ein ganzes Wasserfeld mit Spundwände­n erst leergepump­t werden. Der enorme Tidenhub der Elbe ist einzukalku­lieren. Und vor die Beine der Häuser werden später auch noch Dalben in den Grund gerammt, damit es bei allfällige­m Schiffsver­kehr im Binnenhafe­n keinen Crash gibt.

Das sind nur einige der vielen Hürden, die das Büro nehmen muss. Dazu kommen die langwierig­en Mühen der Ebene zwischen zig Sitzungen, den Vorgaben der Hafencity-gesellscha­ft

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria