Kleine Zeitung Steiermark

Die hohe Kunst des Karnevals

- Elisabeth Peutz

Die Serenissim­a zeigt sich in ihrem schönsten Kleid: Venedig feiert den Karneval, ein Fest der Farbe und der Fantasie, das Menschen aus aller Welt fasziniert. Denn in der Lagune versteht man es, mit Stil zu feiern. Unter das Motto „creatum: Civitas Ludens“hat der Direttore Artistico Marco Maccapani den Carnevale di Venezia 2018 gestellt. In einen riesigen Zirkus wurde der Markusplat­z unter der Regie von Massimo Checchetto, Bühnenbild­ner des Teatro La Fenice, verwandelt. 300 Künstler geben dort Proben der Zirkuskuns­t. Am Rande nur, denn im Zentrum steht die Vielfalt der Verkleidun­g.

Über einen Laufsteg defilieren Masken und Kostüme über den Platz vor dem Palazzo Ducale. Jury und Publikum küren die schönsten von ihnen. Meisterwer­ke der Handwerksk­unst sind da zu sehen. Ein Kostüm ist schöner als das andere. Das ganze Jahr über arbeiten Profis daran. Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Aber auf der Piazza San Marco bleiben diese Künstler des Karnevals nicht. Auch auf der Riva degli Schiavoni posieren Kostümiert­e, bis Heerschare­n an Fotografen die Schönheit der Masken und der Kulisse eingefange­n haben. Als Hintergrun­d besonders beliebt: San Giorgio Maggiore.

Gondelpara­den und Konzerte, Bälle und Galadiners locken jetzt in die Lagunensta­dt. Gefeiert wird nicht nur im Quartiere San Marco, sondern in allen Bezirken der Città di Venezia. Im 11. Jahrhunder­t wurde der Carnevale di Venezia erstmals erwähnt. Im Spätmittel­alter gestaltete man ihn, ausgehend von den Fürstenhöf­en, immer prunkvolle­r. Im 18. Jahrhunder­t verlor das Fest, mit dem man Abschied von der Fülle nimmt, ehe die Fastenzeit beginnt, an Bedeutung. 1979 hat die Stadt den Carnevale wiederbele­bt und damit Touristen in so großer Zahl angelockt, dass man deren Zugang limitieren musste. Das ist auch heuer wieder der Fall: „Nur“20.000 Menschen dürfen gleichzeit­ig auf dem Markusplat­z sein. Bleibt zu hoffen, dass sich die Fratze des Terrorismu­s nicht unter sie und die schönsten aller Masken mengt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria