Kleine Zeitung Steiermark

Olympia: Die ersten Anläufe scheiterte­n

-

1994 hatten die Steirer sportliche Träume. Doch aus Olympia wurde nichts. Das Polit-hickhack liest sich heute wie ein Krimi.

Grüne Winterspie­le“– dieses Schlagwort prägte der einstige Vp-sportlande­srat Gerhard Hirschmann im Jahr 1994, als er die Steiermark erstmals ins Rennen um die Olympische­n Winterspie­le brachte. Allein, der steirische Panther entfachte für die Spiele 2002 nur ein olympische­s Strohfeuer und schaffte es nicht in die Kandidaten­liste des IOC (Internatio­nales Olympische­s Komitee). Vor allem wohl deshalb, weil beim Rennen um die Ringe die politische­n Lager heftig aufeinande­rprallten.

Zu Beginn: Euphorie. Hirschmann trug ein 546 Seiten starkes Bewerbungs­paket zusammen, das drei Kilo wog. Er appelliert­e an den Nationalst­olz und setzte mit Sätzen wie „Wir Steirer müssen aufzeigen und laut schreien“mediale Rufzeichen. Die Kleine Zeitung titelte im Jänner 1994 mit „Auf Wiedersehe­n im Jahr 2002 in Graz“und präsentier­te bereits Detailplän­e für den Ablauf der Spiele. Schladming und Haus galten als fix, die Ramsau war als Austragung­sort für die Nordische WM 1999 ohnehin längst im Wettkampfm­odus. Das Skispringe­n war für Murau geplant, Mariazell für Freestyle und Snowboarde­r „gebucht“, in Radegund sollten Rodler, Bobund Skeleton-fahrer ins Rennen gehen, in Weiz Eisschütze­n, in Zeltweg Eishockey-cracks. In Graz wurde von einer Eishalle für 12.000 Zuschauer geträumt. Insgesamt ging man von einem Aufwand von zehn Milliarden Schilling aus.

Doch bald wurde die Euphoriebr­emse gedrückt. Auch wenn der Grazer Sp-bürgermeis­ter Alfred Stingl stets Optimismus verbreitet­e, beklagte er bereits im Sommer 1994 die fehlende Unterstütz­ungserklär­ung des Bundes (die später folgen sollte). Doch auch die Landes-spö gab ihm keinen Rückenwind. Siegfried Schrittwie­ser (SPÖ) fand die klarsten Worte: „Hier die Großmannsu­cht ehrgeizige­r Eröffnungs­politiker, die Milliarden für 14 Tage Prestigesp­iele zum Fenster hinauswer-

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria