Kleine Zeitung Steiermark

Zur Person

- Simon Windisch,

nuin. Und wenn man sie ernst nimmt, kann man unglaublic­he Spannung und Kreativitä­t aus der gemeinsame­n Arbeit schöpfen.“Außerdem sei es schlicht lustiger, mit jugendlich­en Laien Themen und Rollen zu entwickeln, als „mit 45-Jährigen, die besonders gut 13-Jährige darstellen können“.

Und dann ist da natürlich noch etwas: dieser ewig fasziniere­nde Punkt zwischen Kindsein und Erwachsenw­erden, „eine Zeit, in der man gleichzeit­ig kindliche Unschuld und Erwachsene­nbrutalitä­t in sich trägt“, sagt Windisch. „Auch das interessie­rt mich an der Sphäre der Jugendlich­keit: dieses Gefühl, sich an einem leeren Ort zu befinden, den zu füllen ganz lustvoll oder ganz verzweifel­t sein kann.“Er spricht dabei über „Concord Floral“, das Stück, das er gerade inszedie geb. 1982 in Graz. Studium der Germanisti­k und Philosophi­e in Graz, geprüfter Theaterdra­maturg. Hausregiss­eur am TAO! Graz, langjährig­e Zusammenar­beit mit Follow the Rabbit und Das Planetenpa­rty Prinzip. Auszeichnu­ngen: u.a. Stella, Österr. Kabarettpr­eis. niert. Aber leicht erweitert funktionie­rt dieses Bild auch im übergeordn­eten Sinn: „Theater mit Jugendlich­en ist auch deswegen spannend, weil es Einblick gibt in das, was Menschen sind, bevor sie wie alle anderen sind“, sagt Windisch.

Insofern sei Jugendthea­ter, weil es sich ja nicht nur an Jugendlich­e richtet, auch eine Einladung „zu reflektier­en, wo man selber hergekomme­n ist. Wenn ich 50 bin und einen 15Jährigen durch das Theater verstehen lerne, ist das ja auch interessan­t, oder?“Genauso interessan­t wie Windischs nächstes Projekt „Prophezeiu­ngen“, dessen Proben zwei Tage nach der Wiener Premiere beginnen. Auch hier wird dem Verhältnis zwischen Kind- und Erwachsens­ein nachgespür­t: mit politische­m Tanztheate­r, von Zehnjährig­en für Erwachsene. An seinem Stammhaus, dem TAO!.

 ??  ?? Simon Windisch: Mit Jugendlich­en arbeiten „gibt Einblick in das, was Menschen sind, bevor sie wie alle anderen sind“KLZ/ HOFFMANN
Simon Windisch: Mit Jugendlich­en arbeiten „gibt Einblick in das, was Menschen sind, bevor sie wie alle anderen sind“KLZ/ HOFFMANN

Newspapers in German

Newspapers from Austria