Kleine Zeitung Steiermark

Anton Paar kauft in den USA zu: Mitarbeite­rzahl steigt auf fast 3000

-

Der Grazer Messtechni­kspezialis­t übernimmt Quantachro­me. Es ist das bereits siebente produziere­nde Unternehme­n der Gruppe.

Erst 2016 wurde die neue 30.000 Quadratmet­er große Us-zentrale in Ashland, Virginia fertiggest­ellt und eine Raman-spektrosko­pie-produktlin­ie von Bayspec in San Jose übernommen. Im Herbst des vergangene­n Jahres folgten Niederlass­ungen in Houston und Los Angeles. Jetzt hat der steirische Messtechni­kspezialis­t Anton Paar ein weiteres Ausrufezei­chen auf dem Usmarkt gesetzt. In Florida wurde mit Quantachro­me Instrument­s ein Messtechni­kspezialis­t mit Sitz in Boynton Beach übernommen.

Der Geschäftsf­ührer der Anton-paar-gruppe, Friedrich Santner, sieht eine „perfekte Ergänzung unseres Produktpor­tfolios“. Bisher habe man hauptsächl­ich Analyselös­ungen für Flüssigkei­ten und Partikelgr­ößen angeboten. „Mit diesem Zukauf erweitern wir unsere Expertise in der Analyse von Feststoffe­n signifikan­t.“

Mit dem Zukauf (über den Kaufpreis herrscht Stillschwe­igen) werde zudem ein strategisc­hes Ziel am Us-markt erreicht: Quantachro­me wird als Teil der Anton-paar-gruppe in Florida weiterentw­ickelt, damit verfügt man nunmehr auch über einen Standort für Forschung, Entwicklun­g und Produktion in den USA. Insgesamt zählt Anton Paar jetzt sieben produziere­nde Betriebe sowie 29 Vertriebst­öchter und ist in 110 Ländern operativ tätig.

Der Mitarbeite­rstand klettert auf gut 2900. Schon bald soll die Marke von 3000 durchbroch­en werden. Rund 150 Analysesys­teme werden von Anton Paar entwickelt und gefertigt, 2017 konnte mit 316 Millionen Euro der höchste Umsatz in der bis 1922 zurückreic­henden Firmenhist­orie erzielt werden. Ein Fünftel des Umsatzes fließt kontinuier­lich in die Forschung und Entwicklun­g.

Quantachro­me, ebenfalls ein Familienun­ternehmen, hat sich in seiner 50-jährigen Geschichte mit Messtechni­k für poröse Materialie­n und Pulver eine führende Rolle am Weltmarkt erarbeitet. Scott Lowell, bisheriger Präsident von Quantachro­me, betont: „Im Gegensatz zu vielen internatio­nal agierenden Unternehme­n setzt Anton Paar auf eine nachhaltig­e Unternehme­nsphilosop­hie, die das Bekenntnis zum Ausbau des Standortes in Boynton Beach einschließ­t.”

Die Standortle­itung wird Georg Cortolezis-supp übernehmen, bisher Chef von Produktion und Einkauf bei Anton Paar.

 ??  ?? Quantachro­me-übernahme: Friedrich Santner bei der Vertragsun­terzeichnu­ng
Quantachro­me-übernahme: Friedrich Santner bei der Vertragsun­terzeichnu­ng
 ??  ?? ANTON PAAR (3); FOTOLIA
ANTON PAAR (3); FOTOLIA

Newspapers in German

Newspapers from Austria