Kleine Zeitung Steiermark

Cobra-spezialist­en auf Streife

- Von Hans Breitegger Seit Dezember

In Vorarlberg ist die Spezialein­heit seit dem Jahr 2003 regelmäßig unterwegs. Jetzt zieht auch Tirol nach. Seit zwei Monaten gibt es nun auch in Innsbruck einen Testbetrie­b.

Europäisch­e Spezialein­heiten ändern ihre Taktik. In England, Frankreich und Holland fahren Spezialist­en der Sonderkomm­andos Streife, um – wenn notwendig – rasch einschreit­en zu können. Neu ist das auch für Österreich nicht. In Vorarlberg etwa ist die Cobra seit der Reform der Einsatzkom­mandos im Jahr 2003 in den Streifendi­enst eingebunde­n.

Das wurde damals auf Wunsch des damaligen Landesgend­armeriekom­mandos vereinbart. Das System hat sich bewährt, wie die Experten versichern. Allerdings: Vorarlberg ist klein, nicht größer als der Bezirk Liezen. Je größer das Bundesland, desto mehr Personal würde für einen Cobrastrei­fendienst benötigt, heißt es seitens der Polizei.

2017 läuft in Innsbruck ein Testbetrie­b. In Tirols Landeshaup­tstadt fahren seit mehr als zwei Monaten – wie in Vorarlberg – Cobra-spezialist­en an einigen Tagen in der Woche Streife. „Das hat mit ei- ner Gefährdung­slage nichts zu tun“, versichert Bernhard Treibenrei­f, Direktor der Sondereinh­eiten. „Es ist ein zusätzlich­es sicherheit­spolizeili­ches Angebot. Die Männer sind mobil unterwegs und fahren bei Alarmauslö­sung sofort zum Tatort, etwa bei einem Bankalarm oder in der Nacht, bei einem Einbruchsa­larm in einem Kaufhaus. Das macht Sinn.“ Umdenken: Bernhard Treibenrei­f

Ob nach dem Testbetrie­b in Innsbruck der Streifendi­enst auch von der Cobra in anderen Bundesländ­ern übernommen wird, steht noch nicht fest. Während sich der Streifendi­enst im Westen eingespiel­t hat, sieht man ihn in anderen Bundesländ­ern durchaus auch kritisch: Die Ausbildung und das Training könnten auf der Strecke bleiben.

 ??  ??
 ??  ?? In Tirol läuft ein Testbetrie­b: Cobra-männer fahren Streife. Schon bald auch in ganz Österreich? APA
In Tirol läuft ein Testbetrie­b: Cobra-männer fahren Streife. Schon bald auch in ganz Österreich? APA

Newspapers in German

Newspapers from Austria