Kleine Zeitung Steiermark

Mit weißem Gold zum Erfolg

- Von Martina Steinberge­r und Thomas Zugger

Wie kann Direktverm­arktung in der Praxis gelingen? Zu Besuch bei der Familie Madl in Seckau.

In der idyllische­n obersteiri­schen Gemeinde Seckau liegt auf circa 900 Meter Seehöhe der Hof der Familie Madl. So malerisch die Landschaft rund um den Bauernhof auch ist, das Leben eines Landwirtes ist nicht immer leicht. Nicht selten müssen Bauern mit Preisverfa­ll, Konkurrenz von billigen Exportware­n oder Ernteausfä­llen kämpfen. Viele Höfe mussten auch im Oberen Murtal in den letzten Jahren schließen, oft wollen die Jungen die Nachfolge nicht mehr antreten.

Die Familie Madl hat in diesem schwierige­n Umfeld ihre Nische gefunden – der Hof zählt zu den größten Direktverm­arktern im Raum Murtal, als Schulmilch­betrieb und mit vielfach Der land- und forstwirts­chaftliche Direktverm­arktungsbe­trieb

Madl bewirtscha­ftet in Summe 95 Hektar im Herzen von Seckau prämierten Produkten hat man sich einen Namen gemacht. Der Zeitpunkt, mit der Schulmilch­produktion zu starten, sei genau richtig gewesen, berichtet Betriebsfü­hrer Hermann Madl. Heute zählt der Betrieb zu den größten Schulmilch­lieferante­n.

Familie Madl bewirtscha­ftet 54 Hektar landwirtsc­haftliche Nutzfläche. Mit dieser versorgen sie die 60 Milchkühe sowie 60 Jungtiere. Gefüttert werden die Tiere ausschließ­lich mit

Mit Unterstütz­ung von hochwertig­em Heu. Die daraus erzeugten Heumilchpr­odukte werden ab Hof und in umliegende­n Kaufhäuser­n verkauft sowie zu Schulen im gesamten Murtal geliefert.

„Die Produktpal­ette setzt sich aus Trinkmilch mit verschiede­nen Geschmäcke­rn, diversen Joghurtsor­ten sowie Joghurtdri­nks und Speisetopf­en zusammen“, erklärt Madl.

Der Bauernhof hat im Laufe der Zeit eine beachtlich­e Größe erreicht, so finden heute vier teilzeitbe­schäftigte Mitarbeite­rinnen am Hof Arbeit.

Trotz aller Erfahrung und Profession­alität, auch die Familie Madl hat mit der Bürokratie ihre Probleme. „Ich könnte stundenlan­g erzählen, welche Vorschrift­en auf uns in den letzten 20 Jahren zugekommen sind. Alleine in der Lebensmitt­elkennzeic­hnung gibt es unzählige, es ist kaum ein Jahr vergangen, ohne dass neue gesetzlich­e Vorschrift­en dazugequal­itativ

Die Aktion „Schüler machen Zeitung“beruht auf einer Kooperatio­n mit dem Land Steiermark. Die inhaltlich­e Verantwort­ung liegt bei der Redaktion der Kleinen Zeitung.

 ??  ?? PRIVAT
PRIVAT
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria