Kleine Zeitung Steiermark

Die Geburt des goldenen Drachen

- Von Michael Schuen aus Pyeongchan­g

Vor vier Jahren durfte Chloe Kim noch nicht. Selbst da hatte das „Wunderkind“alle Qualifikat­ionskriter­ien für die Spiele in Sotschi erfüllt, aber die USA dürfen keine Sportler entsenden, die noch nicht 14 Jahre alt sind. Und Kim war erst 13. Vier Jahre später gewann die Snowboarde­rin ein historisch­es Olympia-gold in der Halfpipe: Mit 17 Jahren und 296 Tagen ist sie die jüngste Olympiasie­gerin auf Schnee aller Zeiten und zugleich die erste Frau, die in diesem Jahrtausen­d geboren ist und Gold gewinnt. Dass die USA damit nach Red Gerard zwei 17-Jährige haben, die in der Halfpipe Gold gewonnen haben, setzt dem Ganzen nur die Krone auf.

Kims Jugend ist aber nicht die einzige Besonderhe­it des Teenagers, der im Vorjahr mit nur 16

Die Us-amerikaner­in Chloe Kim gewann Gold in der Halfpipe. Die 17-jährige Us-amerikaner­in mit koreanisch­en Wurzeln ist damit die jüngste Olympiasie­gerin aller Zeiten. Und gleich in zwei Welten ein Superstar.

Jahren vom „Time Magazine“unter die 30 einflussre­ichsten Teenagers dieses Planeten gewählt wurde. Im Snowboardb­ereich ist sie eine Ikone: Schon mit 14 gewann sie die X-games, in der Zwischenze­it hält sie bei drei Goldenen, 2016 siegte sie als Flaggenträ­gerin der USA auch bei den Youth Games in Lillehamme­r. Und: Wie man unschwer am Namen erkennen kann, hat Kim koreanisch­e Wurzeln. Ihr Vater Jong emigrierte 1982 in die USA.

Olympia war das große Ziel der gesamten Familie. Mit Gold in Südkorea ist Chloe Kim nun ein echter Drache – und das ist eine besondere Geschichte, die ihr Vater ihr immer erzählte. „In Korea wird ein Drache nicht als Drache geboren. Sondern als große Schlange, die nach 1000

 ??  ??
 ??  ?? Chloe Kim siegte mit 17 Jahren in der Heimat ihrer Familie und schrieb Olympiages­chichte APA, AP
Chloe Kim siegte mit 17 Jahren in der Heimat ihrer Familie und schrieb Olympiages­chichte APA, AP

Newspapers in German

Newspapers from Austria