Kleine Zeitung Steiermark

Queen kämpft für die Umwelt

-

Umweltschu­tz wird bei Queen Elizabeth II. großgeschr­ieben

Weniger Plastik im Palast: Queen Elizabeth II. geht mit gutem Beispiel voran und lässt mit neuen Umweltplän­en aufhorchen.

Umweltthem­en sind für Prinz Charles (69) bereits seit Jahren eine echte Herzensang­elegenheit. Nun nimmt sich auch Queen Elizabeth II. (91) ein Beispiel daran und setzt sich aktiv für den Umweltschu­tz ein. Wie der Buckingham­palast mitteilte, soll in allen royalen Besitztüme­rn zukünftig weitestgeh­end auf Plastik verzichtet werden.

Plastikfla­schen und Plastikstr­ohhalme werden in den öffentlich­en Cafés der kö- niglichen Residenzen sowie in den Mitarbeite­rkantinen ausgemuste­rt, dafür hält biologisch abbaubares Verpackung­smaterial Einzug. Auch die Royals selbst und ihre Gäste kommen nicht um die Reformen herum. In Konferenze­n und Beratungen wird ab sofort Wasser in Glasflasch­en serviert, für das interne Catering sollen nur noch Porzellant­eller und Gläser verwendet werden.

Ein „grüner Newsletter“wird die Mitarbeite­r regel- mäßig über Neuerungen der Umweltschu­tzpläne informiere­n. Dazu gehören auch Maßnahmen zur Verringeru­ng des Müll- und Energiever­brauchs.

Bereits vor einigen Jahren machte die Queen mit Anweisunge­n zum Umweltschu­tz von sich reden. Die Angestellt­en in ihrer Residenz im schottisch­en Balmoral wurden angewiesen, aus Umweltschu­tzgründen zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Arbeit zu kommen.

 ??  ?? AFP
AFP

Newspapers in German

Newspapers from Austria