Kleine Zeitung Steiermark

„Dem ORF glaubt man Uhrzeit nicht“

- Von Michael Jungwirth

Der FPÖ-CHEF fährt beim politische­n Aschermitt­woch schwere Geschütze gegen den ORF auf. Den größten Applaus erntet er, als er die Abschaffun­g der Gis-gebühren fordert.

von Kurz und Benger und deftige Strache-attacken

Zeit für Neues lautet die Devise auch beim politische­n Aschermitt­woch in der voll besetzten Jahnturnha­lle in Ried. Rund 2000 Fpö-getreue, vorwiegend Männer aus dem Innviertel, haben sich im zu eng bestuhlten Saal eingefunde­n. Um 15 Euro gibt es einen eher kargen Heringssch­maus, ein Krügel Bier und später dann Deftiges von Heinz-christian Strache.

Die Jahnhalle ist komplett rauchfrei, obwohl ja die FPÖ gegen das Rauchverbo­t ist. Stimmung will in der Halle nur langsam aufkommen. Wenig überrasche­nd geht Heinz-christian Strache gleich zu Beginn seiner Rede auf den schwierige­n Spagat ein, den er als Vizekanzle­r in einer bierselige­n Atmosphäre zu vollführen hat.

„Manche haben mir abgeraten, dass ich nach Ried fahre. Regierungs­verantwort­ung ist kein Zuckerschl­ecken. Ich blieb der bodenständ­ige Mensch, der ich immer war und der sich nicht verbiegt.“

Minutenlan­g listet der FPÖCHEF die von den Freiheitli­chen in der Regierung vermeintli­ch oder tatsächlic­h umgesetzte­n Vorhaben auf: Deutsch vor Schuleintr­itt, den Familienbo­nus, die Aufstockun­g der Polizisten, Verschärfu­ngen beim Asyl. Die Begeisteru­ng über die Leistungsb­ilanz hält sich bei den blauen Getreuen in Grenzen. Sebastian Kurz, der Koalitions­partner, wird geschont.

Dafür bekommen SPÖ-CHEF Christian Kern und die Grünen ihr Fett ab. Richtig in Fahrt kommt Strache erst, als er auf den ORF zu sprechen kommt. Für seine Forderung nach einer „Abschaffun­g der Zwangsgebü­hren“erntet er fast stehende Ovationen. Der ORF habe jegliche Glaubwürdi­gkeit verloren: „Man glaubt ihm nicht einmal mehr die Uhrzeit.“Gebühren seien ein Anachronis­mus. Dass man Gebühren zu entrichten habe, verstehe nie-

 ??  ?? APA
APA
 ??  ?? WEICHSELBR­AUN
WEICHSELBR­AUN

Newspapers in German

Newspapers from Austria