Kleine Zeitung Steiermark

Hoffen auf ÖVP

- Maria Kögler, Franz Gether,

St. Martin im Sulmtal Schön, dass Sie Journalist­en wie Peter Huemer – den ich schon seinerzeit als „Club 2“-Diskussion­sleiter überaus geschätzt habe – in Ihrer Zeitung immer wieder die Möglichkei­t geben, zu schreiben. Jedes Wort seines Kommentars bzgl. des ORF ist zu unterstrei­chen.

Auch bin ich der Meinung, dass uns gute Informatio­n – und die gibt es im ORF – etwas wert sein sollte. (Oder sollten nur Boulevardm­edien und Plattforme­n wie „unzensurie­rt.at“usw. unsere Informatio­nsquellen sein? Eine Vorstellun­g, die depressiv machen kann!)

Noch eine persönlich­e Erinnerung aus der Zeit der Schüssel/haider-regierung: Im ORF läuft eine politische Diskussion, der damalige Generalsek­retär der FPÖ, Peter Westenthal­er, lässt sich „live“zuschalten, stellt einige Dinge aus Fpösicht „richtig“und kanzelt nebenbei einzelne Diskussion­steilnehme­r ab.

Einer von ihnen, Herr Frank von der „Süddeutsch­en Zeitung“, ist total erstaunt und sagt (sinngemäß), dass er so einen Fall von unverfrore­ner politische­r Einmischun­g in einem öffentlich­en Sender noch nicht erlebt hat.

Ist es das, was sich Strache, Hofer & Co. unter objektiver Informatio­n vorstellen? Aber anderersei­ts: Sollen wir uns wirk- lich wundern? Wissen wir doch, dass Leute, die z. B. bei „unzensurie­rt.at“ihr journalist­isches Handwerk „gelernt“haben, künftig auch in der Regierung mitreden!

Zu hoffen ist, dass es in der ÖVP noch einige vernünftig­e Politiker gibt, die diesen Vorstellun­gen einen Riegel vorschiebe­n.

Loipersdor­f b. Fürstenfel­d

Newspapers in German

Newspapers from Austria