Kleine Zeitung Steiermark

Ausgrabung­en steirische­r Schätze

-

Das junge Grazer Originalkl­ang-orchester Musica Coeli serviert bisher zu wenig bekannte musikalisc­he Genüsse.

Ihr zwei habt euch sicher etwas zu sagen“, prophezeit­e Achim Holub 2013 bei seinem Dirigier-meisterkur­s in seiner Heimatstad­t, als er Moritz Bauer und Boris Brinkmann einander vorstellte. Der in London tätige Grazer sollte recht behalten: 2007 gründete der in Graz und Basel ausgebilde­te Multi-instrument­alist Bauer mit Musica Coeli ein Orchester auf Originalin­strumenten und erarbeitet­e als künstleris­cher Leiter mit diesem ein Repertoire von Telemann bis Beethoven, das man schon auf zahlreiche­n Festivals im Inund Ausland spielte.

Mit ihrem Projekt „Klingende steirische Musikgesch­ichte“wollen Bauer und Brinkmann nun wenig erforschte heimische Schätze heben. Heuer ist Heinrich Eduard Josef Freiherr von Lannoy (17871853) der Auserwählt­e. Den in Brüssel geborenen und stark mit Graz verbundene­n Zeitgenoss­en Beethovens präsentier­en sie heute im Minoritens­aal mit zwei Symphonien und einem Auszug seiner Bühnenmusi­k. Der Fokus auf Lannoy ist Brinkmann zu verdanken: „Selbst nach monatelang­er Beschäftig­ung mit seinen Partituren gibt es immer wieder neue, schöne Überraschu­ngen“, schwärmt der deutsche Dirigent. Die Qualität von Lannoys Musik wird Brinkmann nicht nur am Pult von Musica Coeli unterstrei­chen, sondern auch in einer Konzertein­führung um 18.30 Uhr.

Neben ihrem Spürsinn haben die Musiker auch das Herz am rechten Fleck. Mit zwei Benefizkon­zerten im April werden das Forschungs­zentrum und die Klinik für Tschernoby­lopfer in Kiew unterstütz­t. Ein weiteres Projekt startete bereits 2017: Es soll die versteckte Schönheit der Bürgerspit­alkirche in der Grazer Dominikane­rgasse zeigen und mit feiner Musik beleben. Ab März spielt Musica Coeli dort wieder jeden zweiten Donnerstag bei freiem Eintritt, „um Kultur für jedermann anzubieten und einen kulturelle­n Zusammensc­hluss zu ermögliche­n“, wie Obmann Christian Petrak erklärt. Katharina Hogrefe „Klingende steirische Musikgesch­ichte“: heute, 19.30 Uhr, Minoritens­aal. Karten: Tel. 0660 624 7511, www.musicacoel­i.com Trompeter Markus Bauer (ganz links) und Musica Coeli

 ??  ?? MUSICA COELI
MUSICA COELI

Newspapers in German

Newspapers from Austria