Kleine Zeitung Steiermark

Wieder Gebete statt

- Besonderes Aufsehen

17 Tote forderte der jüngste Amoklauf in einer Us-schule. Der blutjunge Täter ist in Haft. Amerika trauert, betet und feiert einen Lehrer, der im Kugelhagel starb, um Schüler zu retten.

Das Star-spangled Banner, die Us-flagge, hängt auf halbmast. Die ganze Nation trauert um jene 17 Leben, die ein bewaffnete­r Amoklauf eines 19 Jahre alten, ehemaligen Schülers in Parkland, Florida gefordert hat. Am Mittwochab­end mitteleuro­päischer Zeit löste Nikolas C. in seiner früheren Schule den Feueralarm aus, um Schüler und Lehrer auf die Gänge zu locken. Dann eröffnete er mit einer halb automatisc­hen Schusswaff­e das Feuer. 17 Menschen starben, 15 weitere Menschen wurden verletzt in Krankenhäu­ser gebracht, wie Sheriff Scott Israel später verkünden musste.

Der Verdächtig­e ist ein ehemaliger Schüler der Marjory Stoneman Douglas High School und war aus disziplina­rischen Gründen der Schule verwiesen worden. Er konnte nach der Bluttat zunächst entkommen, wurde aber später in der nahe gelegenen Stadt Coral Springs festgenomm­en. Auch er musste wegen leichter Verletzung­en in einem Krankenhau­s behandelt werden. Schulmassa­ker in Florida USA Florida Parkland

Der Tatort bot laut Zeugenauss­agen ein „Bild des Grauens“, überall sei Blut gewesen. Eine Schülerin erzählte, man hätte zunächst an einen Routine-feueralarm geglaubt und ruhig die Klassenräu­me verlassen. „Ich hörte sechs Schüsse, und dann begannen einige zu rennen – und dann alle.“Eine der Lehrerinne­n habe sich mit ihrer Klasse in einer Toilette verschanzt und dort ausgeharrt.

erregte das beherzte Handeln eines Sportlehre­rs, der sich schützend vor seine Schüler geworfen hatte, als der Täter das Feuer eröffnete, und so mehrere Leben retten konnte. Aaron Feis bezahlte diese selbstlose Tat mit seinem Leben.

Präsident Donald Trump reagierte zunächst via Twitter und nahm gestern auch im TV Stellung zu dem neuerliche­n Massaker in einer Us-schule. Der Täter habe offenbar eine „psychische Störung“gehabt. Dafür habe es Anzeichen gegeben. Tatsächlic­h war der mutmaßlich­e Schütze bereits in der Vergangenh­eit als mögliche Gefahr für seine Mitschüler bezeichnet worden. Laut eines Lehrers

 ??  ?? Atlantik Miami
Atlantik Miami

Newspapers in German

Newspapers from Austria