Kleine Zeitung Steiermark

Judenfeind­lichkeit bereits in der Volksschul­e

- Michael Jungwirth

Antisemiti­smus ist wieder salonfähig geworden. Deutsch führt dies auf die „Enthemmung der Gesellscha­ft“zurück.

Erschrecke­nde Beispiele fördert der aktuelle Antisemiti­smusberich­t zutage. Ein neunjährig­es Kind wollte von einem Mitschüler wissen, ob er jüdischer Herkunft sei. Als dieser dies verleugnet­e, meinte es: „Gut so, denn sonst hätte ich dich getreten.“Ein Student, der mit der israelisch­en Flagge an der Regenbogen­parade teilnahm, wurde von bosnischen Hooligans verprügelt. Orthodoxe Juden berichten regelmäßig von wüsten Beschimpfu­ngen auf dem Weg zur Synagoge. Bei einer Feier im Soldatenhe­im trugen zwei Grundwehrd­iener selbst angefertig­te Hakenkreuz­e auf ihrer Uniform. Der Gewinner eines Amateurrad­rennens erhob bei der Siegerehru­ng den Arm zum Hit- lergruß. Lang ist die Liste der Postings, Mails beziehungs­weise Schmierere­ien auf U-bahnen oder Hauswänden mit antisemiti­schen Postings.

503 antisemiti­sche Vorfälle listet der vom Chef der Israelitis­chen Kultusgeme­inde Oskar Deutsch präsentier­te Bericht 2017. „Wir befinden uns auf einem Allzeithoc­h“, so Deutsch. Die überwiegen­de Mehrheit (62 Prozent) ist keiner Tätergrupp­e zuordenbar. In 24 Prozent stecken Rechtsextr­emisten, in zehn Prozent Moslems, in drei Prozent linke Täter dahinter. Deutsch führt den Anstieg auf die „Enthemmung der Gesellscha­ft“zu- rück. Früher sei man anonym bedroht worden, jetzt setze man den Namen drunter.

Keinen Grund zur Entwarnung sehe er im Umgang mit der FPÖ. Seit dem Regierungs­eintritt habe man 14 antisemiti­sche Vorfälle im Dunstkreis der FPÖ gezählt. „Nur bei der FPÖ treten solche Dinge regelmäßig auf. Die FPÖ muss endlich eine normale Partei werden.“Deutsch begrüßt die Historiker-kommission. Auf die Frage, was er denn von den von der FPÖ regelmäßig ausgesandt­en Solidaritä­tsbekundun­gen gegenüber Israel halte, meint er: „Das ist alles für die Fisch.“ Deutsch zu FPÖ: „Ist alles für die Fisch“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria