Kleine Zeitung Steiermark

Zur Person

- Ridi Steibl Die Vasoldsber­gerin

wurde am 14. November 1951 in Wiesental-vasoldsber­g geboren, ist verheirate­t und hat eine erwachsene Tochter. 1991 gründete die Steirerin die Initiative „Taten statt Worte“und den dazugehöri­gen Wettbewerb „Frauen- und Familienfr­eundlichst­e Betriebe der Steiermark“. Von 1989 bis 2009 war Steibl Leiterin des Referates Frau-familie- wurde ein Bundeswett­bewerb ins Leben gerufen.“Die Früchte ihrer Arbeit kommentier­t die 66-Jährige so: „Mittlerwei­le haben sich sowohl die Karrierech­ancen von Frauen als auch das Einkommens­verhältnis zwischen Männern und Frauen verbessert.“Auch herrsche besseres Verständni­s von Firmenchef­s, wenn etwa Angehörige von Arbeitnehm­ern Pflege brauchen.

Im Privaten achtet die einsti- Gesellscha­ft (Land Steiermark) und die drei darauffolg­enden Jahre leitete sie das Referat für Frauen (Land Steiermark).

war länger als 19 Jahre Nationalra­tsabgeordn­ete der ÖVP.

Heute ist die 66-Jährige selbststän­dig als Beraterin, Mentorin und Coach tätig. Infos im Internet unter: www.ridi-steibl.com Övp-familiensp­recherin „auf ein gutes Miteinande­r, die Pflege von Freundscha­ften, darauf, mit der Familie frisch, gut und gesund miteinande­r zu essen sowie traditione­lle Feste gemeinsam zu verbringen“. ür die Zukunft wünscht sich Steibl, „dass das Thema der Gleichstel­lung der Geschlecht­er nicht nur gesetzlich behandelt wird, sondern dass sich junge Menschen dafür von sich aus engagieren“.

F

 ??  ?? „Meine Initiative wurde am Anfang etwas belächelt“, erinnert sich Ridi Steibl an die Gründungsz­eit des Vereins „Taten statt Worte“FISCHER
„Meine Initiative wurde am Anfang etwas belächelt“, erinnert sich Ridi Steibl an die Gründungsz­eit des Vereins „Taten statt Worte“FISCHER

Newspapers in German

Newspapers from Austria