Kleine Zeitung Steiermark

Volksbegeh­ren: Ansturm legte die Server lahm

-

Prozent der Raucher sterben am Qualm, oder wie die WHO es ausdrückt: Tabak ist das einzige Produkt, das die Hälfte seiner Konsumente­n tötet. Menschen haben die Online-petition für die Beibehaltu­ng des Rauchverbo­ts unterzeich­net.

Das macht sie zur erfolgreic­hsten Petition aller Zeiten, wie Paul Sevelda unterstric­h. Quote der Raucher senken: Deshalb plädieren Experten für Einführung des Rauchverbo­ts

Seit gestern kann man gegen ein Kippen des Rauchverbo­ts unterschre­iben. Initiatore­n hoffen auf ein Umdenken der Regierung.

ke“, die Stimmung aller Anwesenden am Podium zusammen, die gestern den Startschus­s für das Volksbegeh­ren gaben. „Was vor drei Jahren mit dem Beschluss eines kompletten Rauchverbo­ts in der Gastronomi­e erledigt schien, ist nun wieder in Gefahr“, sagte Samonigg.

Eine der Initiatori­nnen ist die Ärztin Daniela Jahn-kuch, die Schwester des verstorben­en Journalist­en Kurt Kuch, der mit Samonigg die Initiative „Don’t smoke“ins Leben rief. Kuch starb vor drei Jahren im Alter von 42 an Lungenkreb­s. „Mein Bruder wollte andere vor seinem Schicksal bewahren“, sagte Jahn-kuch. Sie unterstric­h einmal mehr, dass Rauchverbo­te das erfolgreic­hste Mittel seien, um Raucherquo­ten zu senken und Nichtrauch­er zu schützen.

„Das ist die erste Regierung, der die Gesundheit der Bevölkerun­g nicht wichtig ist“, sagte Sevelda. Sebastian Kurz habe die Initiative vor drei Jahren noch unterstütz­t, „doch die Unterstütz­ung endete, als er die Möglichkei­t sah, Kanzler zu werden“, sagte Sevelda.

Zunächst braucht es nun 8401 Unterschri­ften, um das Volksbegeh­ren einleiten zu können. Dann sind 100.000 Unterstütz­er nötig, damit das Volksbegeh­ren im Parlament behandelt werden muss. Jede Stimme, die jetzt abgegeben wird, zählt auch für das Volksbegeh­ren.

 ??  ?? FOTOLIA
FOTOLIA
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria