Kleine Zeitung Steiermark

Retourgang bei neuer Oberstufe

-

Da mein Zeugnis ganz gut ist, kann ich mich auf die Ferien freuen. Die werden toll, endlich weil es genug für Schnee Schneeball­schlachten gibt. Natürlich werden wir auch

Schlitten und Ski fahren. Ein neuer Gesetzesen­twurf des Bildungsmi­nisteriums sieht vor, dass Schulen, die bereits auf das System der neuen Oberstufe umgestellt haben, wieder aussteigen können. Das System soll bis 2019 evaluiert werden, ab 2021 sollen dann für alle einheitlic­he Regeln gelten.

wieder umwerfen möchte: Verbalbeur­teilungen sollen an den Volksschul­en künftig nur noch ergänzend zur Ziffernben­otung möglich sein, nicht mehr als Ersatz dafür. So rasch, wie vielfach erwartet, wird es damit allerdings nicht gehen. Das nächste Jahreszeug­nis wird es auf alle Fälle noch in rein verbaler Form geben dürfen, und auch für das nächste Schuljahr 2018/19 ist noch nichts fix, verrät man im Bildungsmi­nisterium: „Das entspreche­nde Konzept muss erst ausgearbei­tet werden. Wann es zum Tragen kommt, wissen wir noch nicht.“

Für die steirische Bildungsdi­rektorin Elisabeth Meixner ist die geplante Systemände­rung prinzipiel­l „in Ordnung“, weil sie den Schulen immer noch Spielraum lasse. Dass es mit der rein verbalen Beurteilun­g an den Volksschul­en, die sie grundsätzl­ich für einen guten Zugang hält, nicht weitergehe­n wird, ist aus ihrer Sicht auf Fehler der früheren Regierung zurückzufü­hren: „Aus Wien wurde ein erhebliche­r administra­tiver Aufwand eingeforde­rt, so ist es nicht verwunderl­ich, dass Direktoren und Lehrer skeptisch geworden sind.“ Ich glaube, ich habe alles Einser und nur einen Zweier – in Deutsch. Auf die Ferien freue ich mich sehr, da kann ich länger schlafen und im Schnee spielen, ich hoffe, er bleibt so lange liegen.

 ??  ?? MAYER
MAYER
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria