Kleine Zeitung Steiermark

Bronze fürs „Land

- Von Florian Madl aus Pyeongchan­g

Gold, Silber und jetzt Bronze in der Team-staffel. Österreich­s Rodler sorgen für die beste Olympia-bilanz seit den Spielen 1992 in Albertvill­e.

Wenn mir das einer vor zwei Wochen gesagt hätte ...“Ungläubig schaute David Gleirscher ins Leere. Nach seiner Goldmedail­le im Einzel ließen er, seine Tiroler Kollegen Peter Penz/georg Fischler (zuvor bereits Doppelsitz­er-silber) sowie Madeleine Egle gestern Bronze in der Team-staffel folgen. Vor allem die 19-Jährige vom SV Rinn überrascht­e alle: „Tiefsten Respekt vor ihr, ich kann nur gratuliere­n“, huldigte ihr Peter Penz. Und sie selbst bekannte: „Ich wollte nur nicht das schwächste Glied in der Kette sein. Auf eine Medaille habe ich gehofft, aber nicht damit gerechnet“, gestand sie. Ihr „richtig geiler“Lauf nach der Bestzeit von David Gleirscher sollte die Basis der Medaille hinter Deutschlan­d (+0,471) und Kanada (+0,116) sein.

Für den Österreich­ischen Rodelverba­nd konnte sich die Bilanz 2018 wahrlich sehen lassen, nur bei den Olympische­n Spielen 1992 in Albertvill­e (FRA) war die Kufen-fraktion dank Doris Neuner (Gold), dem amtierende­n Sportdirek­tor Markus Prock und Angelika Neuner (jeweils Silber) sowie Markus Schmidt (Bronze) besser. Und die gleiche Bilanz hatte man in Innsbruck 1964 vorzuweise­n.

Österreich, das Land der Pratzler, das Land des Rodel-wunders? „Nein, Wunder ist das keines. Wir arbeiten angefangen von unserer Material- und Athletikab­teilung hart“,

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria