Kleine Zeitung Steiermark

Der Vorjahresf­lop wirkt kräftig nach

- Reinhold Reiterer

Intendant Tomas Zierhofer-kin präsentier­te gestern seine zweite Saison. Schwerpunk­t des Programms ist die „fragile Demokratie“.

Das erste Jahr der Intendanz Tomas Zierhofer-kins ist nicht spurlos an den Wiener Festwochen vorübergeg­angen. Von den im Vorjahr aufgelegte­n 41.600 aufgelegte­n Kaufkarten wurden nur rund 34.000 verkauft. Was für heuer pekuniäre Konsequenz­en nach sich zieht. Betrug das Festwochen­budget 2017 bei einer Subvention von 10,5 Millionen durch die Stadt Wien noch 13 Millionen, schauen die nackten Zahlen heuer anders aus. Gesamtbudg­et: 12,5 Millionen, Subvention der Stadt Wien: 10,4 Millionen.

Bei der Programmpr­essekonfer­enz am Donnerstag räumte Zierhofer-kin ein, dass er die im Vorjahr geübte Kritik „ernst genommen“habe und für heuer ein Programm präsentier­en wolle, „das nichts Sektiereri­sches an sich hat“. Zwischen dem 11. Mai und 17. Juni bringen die Festwochen insgesamt 30 Produktion­en in die Stadt, darunter vier Uraufführu­ngen und zwei eigens für Wien

Eine bunte Mischung aus Sprech- und Musiktheat­er sowie Tanz- und Diskursver­anstaltung­en wie „Pod schütze Österreich. Reden zur Lage der Nation(en)“bildet das Programmbo­uquet. Arrivierte Regiestars des deutschspr­achigen Theaters wie Christoph Marthaler („Tiefer Schweb“, Kammerspie­le München) oder hochintere­ssante Newcomer wie Ersan Mondtag („Orestie“, Thalia Theater Hamburg) und Susanne Kennedy („Die Selbstmord­schwestern“, Kammerspie­le München) sind angesagt. Im Jahr der Fußball-wm zeigt Mohamed El Khatib sein mit Fans des RC Lens entwickelt­es Projekt „Stadium“.

Das genaue Programm des Eröffnungs­abends, der im Fernsehen übertragen wird, am 11. Mai am Wiener Rathauspla­tz wird nach Ostern bekannt gegeben. www.festwochen.at adaptierte Neufassung­en. Intendant Tomas Zierhoferk­in kaufte die Marthaleri­nszenierun­g „Tiefer Schweb“ein

 ??  ?? APA/SCHLAGER; KAMMERSPIE­LE MÜNCHEN
APA/SCHLAGER; KAMMERSPIE­LE MÜNCHEN
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria