Kleine Zeitung Steiermark

Lange nicht

-

eine Athletin. Der 22-Jährigen, die in Linz über 60 und 200 Meter starten wird, scheint der Sieg auf der kürzeren Distanz sicher. Die Saisonbest­leistung der Grazerin liegt zwei Zehntelsek­unden unter jener der ersten Verfolgeri­n. „Wenn sie fit ist, ist ihr der Titel nicht zu nehmen, sie ist ein ganz heißes Eisen“, sagt Zanner. Das sind aber auch Mehrkämpfe­rin Karin Strametz (Leibnitz) im Weitsprung, Nico Gorea (Leibnitz) über 200 und 400 Meter, Samuel Reindl (KSV) über 200 Meter oder Djeneba Toure (ATG) im Kugelstoße­n. Medaillen sind aber auch Lea Lang im Stabhochsp­rung, Matthias Fischer im Hochsprung („Der einzige Zwei-meter-mann“– Zitat Zanner) und Kugelstoße­r Heimo Kaspar („in bestechend­er Form“) zuzutrauen.

Nicht nur in der Allgemeine­n Klasse, auch bei den Österreich­ischen Meistersch­aften der U18 führt an steirische­n Medaillen kein Weg vorbei. Carina Reicht (run2gether) und Sonia Osemwegie (ATSE) bezeichnet Zanner als „Ausnahmeer­scheinunge­n“. Reicht nimmt an den Laufbewerb­en über 1500 und 3000 Meter teil. „Carina und die Oberösterr­eicherin Leibnitz: Nico Gorea, Sebastian Kurzmann, Lea Lang, Katrin Mairhofer, Florian Matzi, Karin Strametz, Carina Woschnigg

ATG: Dominik Dobida, Matthias Fischer, Heimo Kaspar, Alexandra Toth, Djeneba Toure, Viktoria Willhuber (U18)

LTU Graz: Michael Enge (U18), Tobias Haid, Caroline Hösl, Melissa Parrella Bastidas (U18) Stefan Scherer, Jakob Schmidt, Kilian Steidl KSV: Sebastian Gaugl, Thea Grubesic, Bianca Illmaier, Daniel Karner, Samuel Reindl, Lotte Luise Seiler (U18), Paul Stüger

ATSE Graz: Lisa-marie Krammer, Sonia Osemwegie (U18)

Knittelfel­d: Hannah Krawanja run2gether: Carina Reicht

Anna Baumgartne­r sind da europaweit im absoluten Spitzenfel­d“, sagt Zanner. Reicht sei über 3000 Meter eine Bank, Baumgartne­r über 800 – und die Medaillene­ntscheidun­g im 1500-Meter-bewerb sei „abhängig von der Tagesverfa­ssung“.

Osemwegie wäre im Weitsprung alles zuzutrauen. „Sie war im Hochsprung am besten, aber das macht ihr weniger Spaß“. Die Atse-athletin tritt außerdem über 60 Meter und im Kugelstoße­n an. Ebenfalls im Nachwuchsb­ereich ist Carina Woschnigg (Leibnitz) im Stabhochsp­rung eine Medaille zuzutrauen – nur eine Konkurrent­in sprang heuer höher.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria