Kleine Zeitung Steiermark

Zirkusprin­zessin

-

gebaut), die schöne Helene bringt das perfekte Entertainm­ent vom Sonnenzirk­us nun also in die Hallen von Hannover bis Wien. Schlager zum Staunen! Einmal segelt sie wie ein weiblicher Peter Pan auf die ersten Reihen zu. Und natürlich kann auch ihr Laufsteg schweben, damit sie über den Köpfen des Publikums singen kann. Um „euer Lächeln aus der Nähe zu sehen, eure Liebe zu spüren!“.

Denn: „Es ist die beste Medizin ever, dass ich wieder zurück auf der Bühne bin“, ließ sie ihre Fans nach dem dritten Lied „Das volle Programm“wissen, um nach der Pause noch einmal die Genesung zu bestärken: „Das mit euch heute Abend ist die schönste Heilungsme­thode ever!“Ihren Infekt, der zu insgesamt sieben Konzertabs­agen geführt hatte (fünf in Berlin, zwei in Wien) merkten nur sehr genaue Zuhörer in gewissen Tonhöhen und bei Modulation­en. Und das bloß bei den ersten zwei Nummern, dann hatte sie sich richtig warm gesungen. Erst bei der Zugabe „Unser Tag“war im Gegensatz zur Cd-aufnahme zu spüren: Fast dreieinhal­b Stunden (mit Pause) sind genug. Auch für Gesunde und Gesundete.

„Ist das nicht verrückt, ihr Lieben?“, rief Fischer nach einer Choreograf­ie mit ihren 20 Tänzern. Ja, das ist es! Dieses Schauangeb­ot (inklusive eines Springbrun­nens als Kleid), das durchaus von den Texten abzulenken vermag, sprengt alle bisherigen Dimensione­n der Schlagerbr­anche.

Wobei auch „Popschlage­r“bei der 33-Jährigen zwischendu­rch zu kurz gefasst ist: Die Coverversi­on „Dein Blick“im zuckerfrei­en Country-sound führt mit ihrer soliden, neunköpfig­en Band bis nach Nashville. Bei Titeln aus der Anfangszei­t wie „Die Hölle morgen früh“und „Und morgen früh küss ich dich wach“ist Frau musikalisc­h dann allerdings ganz schnell zurück in den aufdringli­chen Blütezeite­n der Zdf-hitparade.

Respekt: Insgesamt verblüffte Fischer mit drei schwindele­rregenden Akrobatike­inlagen – bei „Nur mit dir“, „Ich wollte mich nie mehr verlieben“und „Herzbeben“. Die richtig atemberaub­enden Artistiknu­mmern mit Seil und Trapez macht ihr in Europa wohl keine nach. Dieser Kondition und Körperbehe­rrschung zollen auch Kritiker ihren Respekt.

Und man fragt sich: Was wird die Steigerung sein?

Heute ist noch einmal die Wiener Stadthalle ausverkauf­t.

Karten für den 11. Juli im Ernsthappe­l-stadion: Tel. 0900 496096.

 ??  ?? Akrobatisc­h: HeleneFisc­her (33) schwebt und wirbelt durch die Lüfte
Akrobatisc­h: HeleneFisc­her (33) schwebt und wirbelt durch die Lüfte

Newspapers in German

Newspapers from Austria