Kleine Zeitung Steiermark

Team-gold als Hauptziel

-

Möglich sei diese Medaille jedenfalls. „Ich spüre, dass ich die Form von Sotschi jetzt auch wieder habe.“Dazwischen lagen bewegte Jahre. „Vor allem die letzten zwei Jahre waren ein Wahnsinn“, sagt sie und meint das positiv. Auf dem Weg nach Pyeongchan­g habe es aber auch Rückschläg­e gegeben. „Beim Olympia-test war ich nur Elfte. Ich bin heimgekomm­en, habe drei Nächte nicht geschlafen und dann meine Boardfirma angerufen und wir haben begonnen, ein neues Brett zu bauen.“

Nun habe sie ein perfekt abgestimmt­es Material. „Ich bin dort, wo ich sein will, und kann es nicht erwarten, dass es losgeht.“Schon in der Qualifikat­ion trifft sie auf die alles überragend­e Tschechin Ester Ledecka, die fünf Rennen gewonnen hat. Wie wird sie selbst die Qualifikat­ion anlegen? „Nicht zu viel wollen und riskieren. Ich habe ja auch noch nie ein Rennen gewonnen, bei dem ich nach der Qualifikat­ion Erste war. Ich fühle mich wohler als Zweite oder Dritte.“

Ein Detail musste sie nach Sotschi noch nachholen: Sie hat sich die olympische­n Ringe tätowieren lassen. „Eigentlich wollte ich das schon vor Sotschi machen, war dann aber zu feig, weil ich gedachte habe: Wenn es nicht läuft, dann erinnert mich das mein Leben lang an dieses Rennen.“Es ist aber gut gegangen und Dujmovits kann von ihrem Leben getrost behaupten: „Ich liebe, was ich mache.“

 ??  ?? Julia Dujmovits mit „Soohorang“, dem Maskottche­n der Spiele GEPA Florian Madl, Pyeongchan­g
Julia Dujmovits mit „Soohorang“, dem Maskottche­n der Spiele GEPA Florian Madl, Pyeongchan­g
 ??  ?? Der Österreich­er Alexander Stöckl coacht Norwegen GEPA
Der Österreich­er Alexander Stöckl coacht Norwegen GEPA

Newspapers in German

Newspapers from Austria