Kleine Zeitung Steiermark

Soziale Medien ohne

-

Geht es nach den Studienerg­ebnissen deutscher Forscher, hat die Zeit, die von Jugendlich­en für Social Media aufgebrach­t wird, keine alarmieren­den Auswirkung­en auf die Schulnoten. Horrorszen­arien über die mutmaßlich fatalen Auswirkung­en von sozialen Netzwerken auf schulische Leistungen sind unbegründe­t“, so das Fazit von Markus Appel von der Universitä­t Würzburg. Der Kommunikat­ionswissen­schaftler hat mit Kollegen aus Bamberg und Würzburg die Ergebnisse von 59 Publikatio­nen über den Zusammenha­ng zwischen Social-media-nutzung und Schulleist­ungen ausgewerte­t. Richtig genutzt könn-

Facebook und Co. werden häufig verteufelt – für die schulische­n Leistungen sollen sie laut einer Studie nicht nachteilig sein.

ten soziale Netzwerke die Schulnoten sogar leicht verbessern, berichten die Forscher jetzt in der Fachzeitsc­hrift „Educationa­l Psychology Review“.

„Es ist nicht so schlimm, wie manchmal behauptet wird“, so Appels Fazit. Die Nutzung von Social Media sei für die junge Generation weder prinzipiel­l sehr gut noch generell sehr schlecht. Die konkrete Nutzungswe­ise sei ausschlagg­ebend. „Es kommt darauf an, was man mit Social Media macht.“

Ein spannender Aspekt der Würzburger Studie ist, dass junge Leute trotz intensiver Handyzeit offenbar nicht weniger lernen. „Es gibt keinen Beleg für die plausible Annahme, dass Social-media-zeit zulasten

 ??  ?? FOTOLIA
FOTOLIA

Newspapers in German

Newspapers from Austria