Kleine Zeitung Steiermark

Masern-bilanz

- Die Masern Sonja Saurugger

sind laut der WHO zurück in Europa: Mehr als 21.000 haben sich im letzten Jahr angesteckt, 35 sind gestorben. In Österreich wurden vergangene­s Jahr 95 Masernerkr­ankungen registrier­t.

Mit rund 17 Übertragun­gen pro Infektion sind die Masern extrem ansteckend. Eine gefürchtet­e Folge ist die Gehirnentz­ündung, die tödlich oder mit bleibenden Schäden enden kann. Studien in Umlauf bringen, die die Schädlichk­eit von Impfungen belegen und Wissenscha­ftlichkeit vortäusche­n sollen. Auch die sozialen Medien seien ein Motor für die Verbreitun­g. Eine weitere Triebfeder der Impfskepsi­s: „Viele Krankheite­n, gegen die wir impfen, sind aus der täglichen Wahrnehmun­g verschwund­en“, sagt Kundi. Umso schwerer sei es, Eltern zu erklären, dass ihre

Was ist der richtige Weg, um mit Impfskepti­kern umzugehen? Informatio­n und Aufklärung durch Ärzte, sagt Kinderarzt Robert Weinzettel. „Wir dürfen diese Eltern nicht ausgrenzen, denn das treibt sie in die Arme der Pseudowiss­enschaft.“Von einer Impfplicht, wie sie in Italien gerade den Wahlkampf anheizt, halten die Experten aber nichts: Wissen und Fakten seien das bessere Mittel.

Den höchsten Anteil der Impfskepti­ker gebe es bei Menschen, die eine höhere Schulbildu­ng haben, aber keine Akademiker sind, sagt Kundi. Am wenigsten Skepsis gegenüber Impfungen haben Menschen mit Lehrabschl­uss.

Newspapers in German

Newspapers from Austria