Kleine Zeitung Steiermark

Louis Vuitton setzt der „Törtchenpr­inzessin“zu

-

das Schreiben. Die Klagsdrohu­ng sowie die Aufforderu­ng, derartige Backwaren zu vernichten, eine Unterlassu­ngserkläru­ng zu unterschre­iben und einen Schadeners­atz von fast

2000 Euro zu leisten, versetzten Robatscher einen Schock. Der Kleinen Zeitung gesteht sie: „Ich habe dem Anwalt mitgeteilt, dass diese Summe für meinen kleinen Betrieb ein harter Schlag wäre. Dann habe ich aber die nachverhan­delten 1300 Euro sofort überwiesen und die Unterlassu­ngserkläru­ng unterschri­eben.“Denn Juristen hätten sie gewarnt: Mit so einem Goliath sei nicht gut Kirschen essen.

Der Fall ist zwar rechtlich gegessen, doch die Grazer Anwältin Irmgard Neumann bezweifelt, „dass hier eine schmarotze­rische Markenausb­eutung“vor- liege: „Diese Torte war eine Spezial- und Einzelanfe­rtigung, die Louis Vuitton ein Geschäft eingetrage­n hat.“Wie, das erklärt die Konditorin: „Die Sachertort­e war als Gutschein für eine echte Louis-vuittontas­che gedacht, die ein Ehemann seiner Frau geschenkt hat. Ich habe die Logos mit Pinsel von Hand aufgemalt und, weil ich so eine Freude mit meinem bisher wohl besten Werk gehabt habe, ein Foto davon auf Facebook gepostet.“ Anwältin Neu- mann: „Rat ein- holen“

Dafür, dass sie wegen der Likes im Internet ins Visier der Markenschü­tzer geraten ist, hat sie teures Lehrgeld bezahlt. Die verlangte Vernichtun­g derartiger Mehlspeise­n war freilich gegenstand­slos: „Die Torte habe ich ja schon vor einem Jahr gebacken und sie hat keine 24 Stunden überlebt.“Anders als Louis Vuitton hat sie der beschenkte­n Frau gut gemundet.

Anwältin Neumann rät in solchen Fällen, nicht gleich klein beizugeben, sondern rechtliche­n Rat einzuholen: „Hier hätte man vielleicht mit der – vom Grundrecht der Freiheit der Kunst gedeckten – ,Markenparo­die‘ durchkomme­n können.“Überdies habe die „Törtchenpr­inzessin“die Luxusmarke nicht herabgeset­zt, sondern vielmehr gefördert.

Den konkreten Fall will der Wiener Anwalt Georg Schönherr nicht kommentier­en. Er macht aber klar: „Louis Vuitton hat einfach weltweit eine Nulltolera­nz-politik gegenüber Markenverl­etzungen.“Man schießt dabei aber nicht mit Kanonen auf Spatzen: „Wir agieren dem Anlass entspreche­nd und werden kleine Unternehme­r nicht vor Gericht bringen wie etwa Fälscherri­nge.“

 ??  ?? Suna Robatscher und ihr Betrieb „Törtchenpr­inzessin“sind in Graz mehr als ein Geheimtipp, den man nun sogar bei Louis Vuitton kennt
TANJA VON LONSPERCH, KK
Suna Robatscher und ihr Betrieb „Törtchenpr­inzessin“sind in Graz mehr als ein Geheimtipp, den man nun sogar bei Louis Vuitton kennt TANJA VON LONSPERCH, KK
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria