Kleine Zeitung Steiermark

AMS mit Zeitarbeit gegen den Mangel an Fachkräfte­n

- Von Hannes Gaisch-faustmann Ernst Sittinger

Die Kooperatio­n mit Personaldi­enstleiste­rn wird forciert, um mehr Fachkräfte vermitteln zu können. Geplante Einschnitt­e ins Budget des AMS: Die Details weiß man Ende März.

Minus 10,8. Nein, das ist nicht vom Thermomete­r abgelesen, es ist erfreulich­er: Um 10,8 Prozent ist im Februar die Gesamtarbe­itslosigke­it (inklusive Schulungst­eilnehmer) in der Steiermark gesunken. Exklusive der Zahl der Schulungst­eilnehmer, die um 8,4 Prozent zugenommen hat, kommt die Steiermark sogar auf 13,8 Prozent weniger Arbeitslos­e – und so gut war im Februar kein anderes Bundesland. In Österreich hat die Gesamtarbe­itslosigke­it um 6,6 Prozent abgenommen.

Tatsächlic­h herrscht auf dem Arbeitsmar­kt bereits seit Monaten Frühling. Nun profitiere­n auch die über 50-Jährigen vom Aufschwung (8,1 Prozent weniger Arbeitslos­e), steigt die Zahl der offenen Stellen weiter an – im Februar um 26,1 Prozent. Dennoch verweist der Chef des AMS Steiermark, Karl-heinz Snobe, auf Herausford­erungen. „Der Trend darf nicht darüber hinwegtäus­chen, dass die Arbeitslos­igkeit noch immer deutlich über dem Niveau des Krisenjahr­es 2009 liegt.“

So stehen 45.332 Arbeitsuch­ende 8505 offenen Stellen gegenüber. „Qualifikat­ion und Jobangebot­e passen oft nicht zusammen“, erklärt Snobe. 19.000 Arbeitslos­e in der Steiermark haben nicht mehr als den Pflichtsch­ulabschlus­s. Wie also kann das AMS die Unternehme­n mit Fachkräfte­n versorgen?

Die schon bestehende Kooperatio­n mit den Unternehme­n der Zeitarbeit (Arbeitskrä­fteüberlas­ser) wird forciert, erklärten Snobe, Hannes Graf (AMS) und Harald Aspäck, etwa Edvtechnik­er oder Informatik­er. Die Digitalisi­erung sei eine Chance, heißt es.

Die Zuerkennun­g von Wirtschaft­sförderung wird künftig durch das Erfüllen von Inklusions­kriterien begünstigt. Und: Beim Lehrlingsb­ewerb „Euroskills 2020“in Graz soll erstmals die Integratio­n von Behinderte­n eine wesentlich­e Rolle spielen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria