Kleine Zeitung Steiermark

Gold: Die Damen behielten die Nerven

- Im Mannschaft­sspiel Georg Michl

Ziel-gold für Österreich­s Damen. Herren nach magerer Leistung nur mit Bronze.

Was war das für ein Herzschlag­finale in Amstetten. Da gingen die heimischen Damen mit einem komfortabl­en Vorsprung auf die vierte und letzte Bahn und dann schrumpfte der Vorsprung von Stock zu Stock. Am Ende legte Ersatzfrau Silvia Magreiter mit einem Achter auf dem letzten Stockschus­s vor und die Verfolgeri­n zeigte Nerven. Gold mit 17 Punkten Vorsprung. „Das war jetzt mein drittes Gold mit der Mannschaft in Folge und zwei davon zu Hause“, sagte die Steirerin Simone Steiner jubelnd, „alles, was jetzt kommt, ist Draufgabe.“Die amtierende U23-weltmeiste­rin zeigte auf den hinte- ren Maßschüsse­n (3.

Bahn) eine sehr solide Leistung und legte so den Grundstein zu

Gold. Heute geht die Wenigzelle­rin mit einem Rückstand von einem mageren Punkt auf Susanne Sohm-armellini in das Einzelfina­le. „Einzel-gold fehlt mir noch“, sagt die Vorarlberg­erin. Da hat ihr Steiner etwas voraus: 2014 behielt sie in Innsbruck die Nerven und zeigte, dass sie mit dem Druck des Heimpublik­ums sehr gut umgehen kann.

Mit Ausnahme von Franz Roth lieferten die österrei- chischen Herren durchwachs­ene Leistungen ab und so gab es nach einem fünften Zwischenra­ng vor Roths dritter Bahn nur noch Bronze hinter Weltmeiste­r Deutschlan­d und Italien. Roth geht heute als Dritter in das Einzel-finale. Thomas Fuchs führt. „Das Gefühl ist gut, schauen wir einmal, was der Tom im Finale macht. Er hat 29 Punkte Vorsprung“, sagt Roth. Roth: „Bronze gewonnen“

haben die Herren mit dem zweiten Platz nach der Vorrunde bereits eine Medaille fix. Im zweiten Durchgang gab es den Revanche-sieg gegen Deutschlan­d, aber nach einem taktischen Wechsel, um allen Spielern Spielpraxi­s zu geben, allerdings eine Niederlage gegen die Tschechen. Am Samstag geht es gegen Deutschlan­d um den direkten Einzug ins Finale, sonst wartet der Sieger aus Italien gegen Brasilien. Österreich­s Damen (mit Passails Veronika Schlapfer) gehen heute noch einmal auf das Eis und beenden die Vorrunde. Ebenfalls heute: die Entscheidu­ng der Weitenjäge­r rund um den Salzburger Stier Bernhard Patschg und den Sebersdorf­er Philipp Baumgartne­r.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria