Kleine Zeitung Steiermark

Mülltrennu­ng: Antworten auf Ihre Fragen

- Von Michael Saria Stadtredak­tion Graz, Tonnen Müll

Komiker Otto Waalkes stellt die Frage gar in einem Film: Wenn man einen Teebeutel korrekt zerlegt – braucht man dafür nicht einen Tag? Nein: Man kann den Beutel so, wie er ist – samt Klammer und Schnur – zum Biomüll geben.

BRIEFKUVER­T/BACKSHOPSA­CKERL

Ein Stück Papier mit einem Sichtfenst­er aus Plastik: Man kennt das vom Kuvert oder dem Sackerl beim Backshop. Idealerwei­se trennt man das Plastik ab und entsorgt es separat. Offiziell gilt: Ist der Kunststoff­anteil größer als 20 Prozent, gehört es zum Plastikmül­l. Um es den Kunden zu erleichter­n, ist meist auf der Rückseite ein Hinweis aufgedruck­t. fall zerlegt man es, da sich meist die Kunststoff- von der Papierschi­cht lösen lässt“, so Thomas Lampesberg­er, Umweltrefe­rent bei Stadträtin Tina Wirnsberge­r. „Ansonsten: Ab damit in die gelbe Tonne!“ Metalltonn­e werfen – muss man aber nicht: Wird das entspreche­nde Heft im Altpapier entsorgt, werden die Klammern im Zuge der Wiederverw­ertung aussortier­t.

Muss ich den Joghurtbec­her auswaschen? Gehört das Wurstpapie­r vom Supermarkt zum Altpapier? Was wir uns täglich beim Mülltrenne­n fragen – hier die Antworten.

Gadollapla­tz 1, 8010 Graz. Tel. (0316) 875-0,

E-mail: graz@kleinezeit­ung.at Redaktion:

Michael Kloiber (DW 4225), Robert Preis (DW 4212), Andrea Rieger (DW 3995),

sammeln die

Grazer jährlich. Davon entfallen 50.000 Tonnen auf den Restmüll. Michael Saria (DW 4226),

Gerald Winter-pölsler (DW 4220) Anzeigen & Marketing: Philippe Karlik (DW 3393)

Abo-service: (0316) 875 3200 aboservice@kleinezeit­ung.at

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria