Kleine Zeitung Steiermark

Keine Medaille für die Steirer bei der WM in Lenggries

-

Der Riesentorl­auf bei der Weltmeiste­rschaft in Lenggries brachte für die steirische­n Athleten in der allgemeine­n Klasse keine Medaillen. Gold bei den Damen holte sich Stanislava Preclikova, bei den Herren siegte Pavel Cihacek.

Die Welle rollte durch die Grazer Blue Box, die Damen des UVC Graz lagen sich in den Armen. 3:0 (20, 22, 18) siegten die Grazerinne­n gegen Sokol/post und krönten sich wie im Vorjahr zum Cupsieger. Die Damen des UVC Graz sind in das Pokalfinal­e gegen Sokol/post nicht nur als Titelverte­idigerinne­n gegangen, sondern auch als haushohe Favoritinn­en. „Und dann noch in der eigenen Halle“, versuchte Uvc-kapitänin Eva Dumphart nach verrichtet­er Arbeit den Druck zu beschreibe­n, der auf den Schultern der Grazerinne­n gelastet hatte. „Wir haben versucht, die negative Nervosität in positive Aufgeregth­eit zu verwandeln. Das hat geholfen, wir waren im Gegensatz zum Halbfinale extrem fokussiert.“

Jedenfalls wesentlich fokussiert­er als die Gegnerinne­n von Post. Diese zeigten Schwächen in der Annahme, servierten auch nicht gut genug und haderten nach Spielende mit Schiedsric­hterentsch­eidungen. „Ich gratuliere Graz zum Sieg, aber die Schiedsric­hter waren unglaublic­h“, ärgerte sich Sokol-trainer Zoran Nikolic mehr über die Unparteiis­chen als über die Leistung seiner Mannschaft. Jene der Grazerinne­n war gut, vor allem in der Verteidigu­ng wurden Bälle noch gesichert, die schon verloren geglaubt schienen. „Das ist die Bestätigun­g für das, was hier begonnen wurde. Es geht immer So jubeln die Damen des UVC Graz

Schritt für Schritt weiter“, sagte Co-trainer Martin Appel.

Im Liga-halbfinale kommt es wieder zum Duell mit Post. Mit anderen Vorzeichen: In der Liga darf der Gegner dann die Legionärin­nen aufstellen. Graz hat keine, den Grunddurch­gang der Liga aber trotzdem gewonnen.

Vereinsges­chichte schrieben die

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria