Kleine Zeitung Steiermark

Neuer Anlauf

- Von Monika Schachner

Wien als Hoffnungso­rt für Frieden im Nahen Osten: Hochrangig­e religiöse und politische Vertreter aus der Krisenregi­on haben bei einer Konferenz eine neue Plattform gegründet.

Krieg, Vertreibun­g, Leid – einen neuen Versuch, den Konflikt im Nahen Osten zumindest einzudämme­n, hat nun das König-abdullah-zentrum (Kaiciid) gestartet: So haben 23 hochrangig­e christlich­e und muslimisch­e Vertreter bei einem interrelig­iösen Treffen in Wien eine Plattform gegründet. Sie will Kontakt zu den politische­n Führern in der Krisenregi­on ebenso halten wie Hilfe bei einer neuen Gesetzgebu­ng, bei Lehrplänen für Schulen oder beim Friedensdi­alog geben.

„Die Menschheit ist in Gefahr. Wir müssen trotz unterschie­dlicher Werte zur Menschlich­keit zurückkehr­en“, forderte bei der Präsentati­on etwa Ägyptens Großmufti Schawki Ibrahim Allam. Kardinal Béchara Boutros al-raï, Patriarch der maronitisc­hen Kirche in Syrien und einer der Gründungsv­äter: „Egal, ob Christ oder Muslim, wir alle haben eine gemeinsame Sprache und Kultur.“Das Kaiciid bietet seit zwei Jahren spezielle Programme für religiöse Führer aus Syrien an. Darüber hinaus arbeitet es auch mit Flüchtling­en.

Dass die nun neu gegründete Plattform für den Nahen Osten nicht naiv an die Arbeit gehe, sondern mit einem realistisc­hen Blick, betont Kaiciid-generalsek­retär Faisal Bin Abdulrahma­n bin Muammar: „Es ist eine lange Reise, wobei Sicherheit die oberste Priorität hat, gefolgt vom friedliche­n Zusammenle­ben.“

Neben vielen hochrangig­en Religionsf­ührern aus der Region kamen auch Patriarch Bartholoma­ios I., das Ehrenoberh­aupt der orthodoxen Kirche, und Bischof Miguel Ayuso im Auftrag von Kurienkard­inal Jean-louis Tauran vom päpstliche­n Dialograt. „Einer von zwölf Christen leidet an religiöser Unterdrück­ung“, so Patriarch Bartholoma­ios. Wobei die Diskrimini­erung, die Herabsetzu­ng von religiösen Minderheit­en zuletzt zugenommen hat, der gestiegene Antisemiti­smus

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria