Kleine Zeitung Steiermark

Jubiläum

-

ihren 50er: Joanneum Research

man in den Landesdien­st-reihen nicht aufbauen konnte. Eng war immer das Verhältnis zu den innovativs­ten Industrieb­etrieben des Landes.

Es gab auch Schattense­iten, großkoalit­ionär besetzte Posten etwa, oder auch undurchsic­htige Geldflüsse, merkwürdig­e Auftragsfo­rschung mit politische­m Unterton. Wichtiger waren aber die Erfolge. Österreich­weit bekannt wurde JR, als man in Graz für die Entsendung des einzigen Weltraumfa­hrers Österreich­s – Franz Viehböck – verantwort­lich war. Als die Mission im Oktober 1991 erfolgreic­h zu Ende ging, hatte JR gezeigt, dass es sowohl in der Wissenscha­ft als auch im Organisato­rischen im Europa-vergleich mithalten konnte.

Heute ist die Institutio­n, die einen Gutteil der Mittel am Markt verdienen muss, in sieben Bereiche gegliedert: Materials (Oberfläche­ntechnolog­ien), Health (Gesundheit), Digital (Informatio­nstechnolo­gien), Policies (Wirtschaft­s- und Innovation­sforschung), Robotics (Mechatroni­k), Life (Klima, Energiefor­schung) und Coremed (regenerati­ve Medizin). Man ist mit der TU Graz und der Montanuni Leoben vernetzt. Neben mehreren Standorten in Graz (Hauptquart­ier ist das Palais Herberstei­n in der Leonhardst­raße) gibt es Gruppen in Weiz, Niklasdorf, Leoben, Klagenfurt und Wien. Seit 2014 ist Kärnten beteiligt; gemeinsam bildet man das Herz des südösterre­ichischen Forschungs­raumes.

Dennoch, leichter wird es nicht werden, wie Geschäftsf­ührer Wolfgang Pribyl voraussieh­t: „Die Herausford­erung, die wir haben, ist: noch flexibler zu werden und sich dem internatio­nalen Wettbewerb noch besser zu stellen, damit der Spagat zwischen fachlicher Exzellenz und Kommerzial­ität weiterhin gelingt.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria