Kleine Zeitung Steiermark

Das richtige Rüstzeug fürs Leben mitgeben

- Von Katrin Fischer

Wie die soziale Einrichtun­g „INPUT“SEIT 2010 mit Fußbällen, Theaterrol­len und Kochrezept­en die Kinder vom Computer wegholt. Mit Erfolg, wie eine Bestandsau­fnahme zeigt.

Die Freizeit von Kindern zu gestalten, ist nicht die einzige Aufgabe, die Carina Reiss hat. Wenn sie und ihre Kollegen in den Arbeitsall­tag starten, liegt dem immer etwas Tieferes zugrunde. „Wir helfen den Kindern, ihre Ressourcen zu entdecken, zu lernen, wie man mit Konflikten umgeht, und vor allem das Leben selbstbest­immt zu leben“, so die Sozialarbe­iterin vom integrativ­en Netzwerk für Pädagogik und Toleranz (INPUT).

Im Grazer Sozialraum 2 – also Jakomini, St. Peter und Liebenau – versteht sich die Einrichtun­g als Drehscheib­e für Sozialraum­orientieru­ng. Gemeinsam mit dem Institut für Kind, Jugend und Familie, „alpha nova“und dem Eltern-kind-zentrum findet sie maßgeschne­iderte Lösungsans­ätze für jedes Kind. Angefangen bei einem vielfältig­en Betreuungs­angebot. Vor allem das Fußballspi­elen wird von den Kindern gerne in Anspruch genommen. Außerdem wird gemeinsam gekocht, gelernt oder im geschützte­n Rahmen über heikle Themen gesprochen, um nur einige Angebote zu nennen.

Wenn es um Kinder und ihre Bedürfniss­e geht, dann braucht es eine starke Basis. Fehlt diese, dann springen oftmals Kinderund Jugendhilf­eeinrichtu­ngen in die Bresche. Es geht um Hilfestell­ungen jeglicher Art. Die Anliegen sind so unterschie­dlich wie jedes Kind selbst. Doch es gibt immer einen gemeinsame­n Nenner, der nachhaltig­er nicht sein könnte: die Hilfe zur Selbsthilf­e.

Trotzdem ist es nach wie vor kein leichtes Unterfange­n, die Erwachsene­n mit an Bord zu holen – auch wenn der Bedarf langsam gestiegen ist. „Es könnte trotzdem schneller vorangehen“, sagt die Psychologi­n Anita Patschok von INPUT. Hierbei gilt: Je weniger Barrieren, desto eher findet das Angebot auch Anklang. „Nicht zuletzt, weil dadurch das Zögern ausgeräumt wird, überhaupt Kontakt zur Kinder- und Jugendhilf­e aufzunehme­n“, sagt der Sozial-

 ??  ?? David Schwaiger, Carina Reiss und
David Schwaiger, Carina Reiss und

Newspapers in German

Newspapers from Austria