Kleine Zeitung Steiermark

| SKY Das Spiel, bei dem zwei Jobs wackeln

- Von Felix Steinle Während PSG

PSG muss gegen Real ein 1:3 aufholen, um die internatio­nalen Ziele zu erreichen. Zidane und Emery stehen unter Druck.

Viel zu häufig wird im Sport der Terminus „Schicksals­spiel“verwendet, doch das heutige Achtelfina­l-rückspiel zwischen Paris Saint-germain und Real Madrid könnte für zwei Personen durchaus ein solches werden. Denn obwohl die Ausgangsla­ge für beide Trainer wohl kaum unterschie­dlicher sein könnte, sind sowohl Unai Emery als auch Zinedine Zidane zum Weiterkomm­en verdammt.

Der spanische Psg-coach eilt mit seiner Startruppe in der französisc­hen Ligue 1 zwar von Sieg zu Sieg (auch im Pokal ist der Titel wohl nur noch Formsache), doch damit will sich Präsident Nasser Al-khelaifi nicht zufriedeng­eben. Der katarische Geschäftsm­ann und Vorsitzend­e der Beteiligun­gsfirma Qatar Sports Investment­s (QSI), in deren Besitz der französisc­he Hauptstadt­klub ist, erwartet Trophäen auf der internatio­nalen Fußballbüh­ne. Und mit diesen sollte sich gerade Emery auskennen. Mit dem FC Sevilla schaffte der 46-Jährige das Kunststück, gleich drei Mal hintereina­nder die Europa League zu gewinnen. Rund eine Milliarde Euro hat QSI seit 2011 in Neuzugänge investiert, darunter Edinson Cavani, oder Neymar.

Letztgenan­nter kann heute jedoch nichts zum Aufstieg ins Viertelfin­ale beitragen. Nach seiner erfolgreic­hen Mittelfußo­peration in Brasilien ist noch unklar, wann der teuerste Fußballer der Geschichte wieder auf den Platz zurückkehr­en kann. Unklar ist auch noch, von David Luiz, Thiago Silva wem Neymar heute bei der Aufgabe vertreten wird, das 1:3 aus dem Hinspiel in Madrid aufzuholen. Sowohl Julian Draxler als auch Angel Di Maria könnten gegen Real Madrid in die Startelf rutschen, beide spielten am Samstag beim 2:0-Auswärtssi­eg bei Tabellenna­chzügler Troyes. Der Vorsprung auf Verfolger Monaco beträgt damit bereits 14 Punkte.

der Titel in der Meistersch­aft also kaum noch zu nehmen ist, ist dieser Zug für

 ??  ?? Beim Hinspiel konnte PSG auf Neymar bauen, im Rückspiel fehlt der Brasiliane­r
Beim Hinspiel konnte PSG auf Neymar bauen, im Rückspiel fehlt der Brasiliane­r
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria