Kleine Zeitung Steiermark

Die Abfahrt als neuer Anreiz für Hirscher?

-

Herren-rennleiter Andreas Puelacher hofft auf ein Umdenken des Superstars.

Die Dominanz, mit der Marcel Hirscher zum siebenten Mal den Gesamtwelt­cup für sich entschiede­n hat, ist beeindruck­end. 18. Mal ist der Salzburger in dieser Saison an den Start gegangen, zwölf Mal ließ er sich als Sieger feiern (sieben Mal im Slalom, fünf Mal im Riesentorl­auf). Dazu kommen noch ein zweiter Platz und zwei dritte Ränge sowie zwei fünfte Plätze (in City Events) und ein 17. Rang im ersten Rennen nach dem Knöchelbru­ch beim Auftakt im Levi-slalom. Eine unglaublic­he Bilanz, wenn man bedenkt, dass der Österreich­er nach seiner Verletzung mit großem Trainingsr­ückstand in die Saison gestartet war.

„Man kann es jetzt auch übertreibe­n und sagen: Was wäre erst gewesen, wenn ich mir nicht den Fuß gebrochen hätte? Man kann es aber auch anders spielen und sagen: Hätte ich ohne auch so viel Motivation aufgebrach­t für die Saison? Das sind Fragen, die wir nicht beantworte­n können. Aber gut ist es so, wie es jetzt gerade ist“, sieht es Hirscher. Nachsatz: „Ich werde mir jetzt nicht im Herbst mit dem Hammer auf den Knöchel draufhauen.“

Ob es aber überhaupt eine nächste Saison geben wird, lässt sich der Branchenpr­imus offen, garantiert aber auch: „Trainieren werde ich sowieso. Ob ich nächstes Jahr weiterfahr­e oder nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich dann irgendwann mit der Bierwampen hier hocke.“

Unterdesse­n macht Andreas Puelacher, Ösv-rennsportl­eiter der Herren, keinen Hehl daraus, was er sich für Hirschers alpine Zukunft vorstellen könne: „Ich möchte unbedingt, dass er Abfahrt fährt. Natürlich braucht er mehr als ein Jahr Training. Er kann nicht kommen und sagen: Jetzt gewinne ich in einer Abfahrt. Das geht nicht. Aber wenn er sich das in den Kopf setzen würde, wäre das ein Ziel.“Allerdings müsste sich Hirscher dann vom Gesamtwelt­cup verabschie­den, weil die Investitio­n in die Abfahrt groß wäre und er dafür eine andere Disziplin „zurücklass­en“müsste.

 ??  ?? Die Frage: Wie lange bleibt Hirscher dem Ski-weltcup noch erhalten? APA
Die Frage: Wie lange bleibt Hirscher dem Ski-weltcup noch erhalten? APA

Newspapers in German

Newspapers from Austria