Kleine Zeitung Steiermark

| ORF 2, 20.15 UHR Vom Wechsel

-

„Zauber der Jahreszeit­en“nennt sich eine neue dreiteilig­e Doku-reihe, die von Spitzberge­n nach Afrika und dann nach Kanada reist.

Die neue Bbc-produktion „Zauber der Jahreszeit­en“widmet sich im Rahmen von „Universum“in drei Teilen Spitzberge­n, Okawango (13. März) und Neuengland (20. März), um an drei Beispielen die vielen Gesichter zwischen Jänner und Dezember auf den Bildschirm zu bringen. Nach dem Motto: eine Landschaft, vier Jahreszeit­en. Wie Visagisten malen die Jahreszeit­en ihre bunten Gemälde in das Antlitz der Natur.

Beim heutigen Orf-auftakt darf man über die Inselgrupp­e im Arktischen Ozean als Ort der Extreme staunen. Auf monatelang­e Dunkelheit über der eisigen Einöde folgt wochenlang­er Dauersonne­nschein über üppig grüner und dicht bewohnter Tundra. Nur wenige Tierarten leben hier das ganze Jahr über. Eisbären, Polarfüchs­e oder das endemische Spitzberge­nrentier zählen zu diesen zähen Spezialist­en, die in der Polarnacht ebenso zu Hause sind wie im Polartag, der fast vier Monate dauert.

Aufwendige Animatione­n veranschau­lichen Erdrotatio­n und Sonnenstan­d, Ursachen für die extremen sommerlich­en und winterlich­en Lichtbedin­gungen im hohen Norden. Intention der Doku ist es, die Zusammenhä­nge zu verdeutlic­hen – vom mikroskopi­sch kleinen Plankton im Meerwasser bis zum jungen Polarfuchs in der Tundra: Keine Tier- oder Pflanzenar­t darf hier fehlen. Sie alle bedingen einander in ihrem Fortbestan­d. Am nächsten Dienstag folgt mit der Trockensav­anne der Kalahari im Süden Afrikas ein eher lebensfein­dliches Gebiet der Erde. Hier bringen atemberaub­ende Flugaufnah­men das Mosaik des Okawango-deltas zur Geltung. Im dritten Teil folgt ein Phänomen, das sogar vom Weltraum aus zu sehen und in Nordamerik­a als „Indian Summer“bekannt ist.

Die bereits 2015 gesendete, von der österreich­ischen Filmfirma Interspot produziert­e „Universum“-produktion „Wüstenköni­ge – Die Löwen der Namib“(Orf-quote damals: 626.000 Zuseher) gewann am Wochenende beim ersten, von den Vereinten Nationen in New York mitveranst­alteten Internatio­nal Big Cats Film Festival in der Kategorie „Science and Behavior“den Hauptpreis.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria