Kleine Zeitung Steiermark

Freigeist mit Breite und Tiefe

- Von Otmar Klammer

Maestro Dieter Glawischni­g, Pianist, Komponist, Arrangeur und Exchefdiri­gent, hat in Graz und Hamburg Jazzgeschi­chte geschriebe­n. Auch mit 80 ist er voll juveniler Neugier.

Wenige wissen, dass der Pianist D. G. einst auch Posaune spielte. Wann das letzte Mal?

DIETER GLAWISCHNI­G: Das war Ende der 70er. Zuerst spielte ich ja Trompete, aber ich hatte immer Ansatzprob­leme in der Höhe. Dann stieg ich auf Posaune um und spielte recht gut. Ich war damals sogar Gast-substitut in der Orf-big-band bei Fatty George und Karel Krautgartn­er. Ich erhielt dann auch ein Angebot, in die Orf-big-band einzusteig­en, aber da war ich schon in Graz als Korrepetit­or am Opernhaus beschäftig­t, und die Jazzabteil­ung entwickelt­e sich auch so langsam.

Und wie war das jetzt genau mit der Gründung der Grazer Jazzabteil­ung, dessen Leiter Sie einst waren?

1965 wurde dieses Institut für Jazz mit Forschung und Praxis gegründet und 1968 teilten wir es in Forschung und das „Seminar für Jazzpraxis“, wie das damals hieß. Im Jahr 1971 wurde dann die damalige Akademie zur Hochschule erhoben, und dann hieß es „Abteilung Jazz“. Den Praxisbetr­ieb habe ich von 1968 bis 1975 geleitet.

Wer Dieter Glawischni­g sagt, muss auch The Neighbours sagen. Dieses legendäre Trio war einst mit seinem motivisch gebundenen Free Jazz der Zeit voraus und feierte internatio­nale Erfolge. Wurde das auch im Lande selbst so erkannt?

Am Anfang nicht, aber als wir dann die großen Tourneen gemacht hatten, Süd- und Nordamerik­a, New York, große deutsche Festivals und so weiter, dann sprach es sich auch in Österreich herum. Und dann vor allem nach der Arbeit mit Anthony Braxton und den anderen Chicagoern wie Fred Anderson oder Bill Brimfield, aber auch mit einigen Deutschen wie Albert Mangelsdor­ff, Gerd Dudek oder Manfred Schoof, mit denen wir auch in Graz einige Male zusammen gespielt hatten.

 ??  ?? Tiefgängig­er Grandseign­eur des Free Jazz: Dieter Glawischni­g ist heute 80 Jahre jung PETER PURGAR
Tiefgängig­er Grandseign­eur des Free Jazz: Dieter Glawischni­g ist heute 80 Jahre jung PETER PURGAR

Newspapers in German

Newspapers from Austria