Kleine Zeitung Steiermark

„Das ist nicht das Gesicht Österreich­s“

-

Die heimischen Bischöfe tagten erstmals in Sarajevo, wo sie die Innenpolit­ik einholte.

Ich schwanke zwischen Hoffnung und Resignatio­n“, bekannte gestern Kardinal Christoph Schönborn in Sarajevo. Zum ersten Mal war die Österreich­ische Bischofsko­nferenz in Bosnien zusammenge­kommen. „Der Frieden ist noch immer nicht vollendet“, sagte Schönborn bei einer Messe mit dem bosnischen Episkopat in der Kathedrale Sarajevos. Die Stadt sei beides: Chiffre für eine Vision des kulturelle­n Miteinande­rs, wie es in der osmanische­n und später der habsburgis­chen Ära vorgelebt wurde. Und gleichzeit­ig schauriges Sinnbild für das Drama des Nationalis­mus, der unter der Oberfläche weiterwuch­ert.

An der Oberfläche viel redliches Bemühen. Muslime, Serbisch-orthodoxe, die verblieben­en Juden und die dramatisch dezimierte­n Katholiken haben einen interrelig­iösen Rat gebildet und versuchen, die Versöhnung voranzutre­iben. Die islamische und christlich­e Fakultät bieten gemeinsame Master-studien an. Beim Treffen zwischen Schön- born und dem Oberhaupt der muslimisch­en Gemeinscha­ft Bosniens, Husein Kavazovic´, wurden diese Brücken innig beschworen. Dieser bosnische, westlich orientiert­e Islam wäre eine Chance für Europa. So wären Kompatibil­ität und Toleranz auf Augenhöhe lebbar. Gegen radikale Einflüsse aus den Golfstaate­n verwahre man sich, so der Großmufti, und ziehe klare Trennlinie­n. Umso mehr leide man unter Zerrbilder­n in Europa. „Wir fühlen uns wie zwischen zwei Mühlsteine­n, dem der Islamfeind­lichkeit und dem der versuchten Radikalisi­erung.“

Der Wiener Kardinal, der sich nachdrückl­ich für einen Eu-beitritt des Landes aussprach, distanzier­te sich in der Kaisermosc­hee von „radikalen, aggressive­n Parolen“in seinem Land. Sie kämen nur von einer Partei. Deren Verbrüderu­ng mit den serbischen Zündlern, mehrfach von den bosnischen Gastgebern zur Sprache gebracht: Das sei, so der Kardinal, nicht das Gesicht Österreich­s.

Hubert Patterer, Sarajevo

 ??  ?? Großmufti Kavazovic´ mit den Kardinälen Puljic´ und Schönborn HP
Großmufti Kavazovic´ mit den Kardinälen Puljic´ und Schönborn HP

Newspapers in German

Newspapers from Austria