Kleine Zeitung Steiermark

Angreifer stach auf Passanten ein

-

Zu schrecklic­hen Szenen kam es gestern Abend in Wien-leopoldsta­dt in der Praterstra­ße beim U-bahn-aufgang Nestroypla­tz. Eine österreich­ische Familie – ein Ehepaar und seine Tochter – wurden bei einer Messeratta­cke auf dem Gehsteig vor einem japanische­n Restaurant am Nestroypla­tz lebensgefä­hrlich verletzt. Zeugen wollen gehört haben, dass es zunächst einen lauten Streit gab, der schließlic­h in einer handfesten Schlägerei en-

Drei lebensgefä­hrlich Verletzte gab es gestern nach einer Messeratta­cke in Wien. Ein Mann stach auf ein Ehepaar und die Tochter ein.

dete. Laut einem Polizeispr­echer ging der Unbekannte jedoch aus dem Nichts heraus auf die Familie los und stach auf sie ein. Der Täter flüchtete Richtung Praterster­n, wo es kurz darauf einen weiteren Verletzten gab. Es war unklar, ob die Bluttaten zusammenhi­ngen.

Die Polizei und die Spezial- einheit Wega waren im Einsatz. Die Umgebung wurde abgeriegel­t. Laut Polizei gibt es eine vage Täterbesch­reibung von Augenzeuge­n. Auf Twitter posteten User Fotos vom Polizeiein­satz.

Die Opfer sollen zwischen 40 und 50 Jahre alt sein. Der dunkel gekleidete Angreifer konnte flüchten. Gerüchten zufolge soll auch er verletzt sein, worauf eine Blutspur hinwies.

Auch in Salzburg kam es gestern gegen 17 Uhr zu einer brutalen Messeratta­cke. Ein Unbekannte­r rammte einer 34-jährigen Salzburger­in ein 20 Zentimeter langes Messer in den Bauch und raubte ihr die Handtasche. Die Frau wurde schwer verletzt. Die Polizei stellte das Messer sicher, eine Fahndung nach dem Täter verlief vorerst erfolglos.

Newspapers in German

Newspapers from Austria