Kleine Zeitung Steiermark

Unter dem Hammer

-

Für die weststeiri­sche Gemeinde Ligist waren Hammerwerk­e und Schmieden lange Zeit von großer Bedeutung. Seit Anfang des 17. Jahrhunder­ts wurden hier entlang des Ligistbach­es mehrere Hammerwerk­e betrieben. Heute ist nur mehr eines erhalten, jenes der Familie Ehrlich-roob.

Bei einer Hammerschm­iede wird durch die Drehbewegu­ng des Wasserrade­s über eine Nockenwell­e das periodisch­e Heben des Hammers bewirkt. Dieser Hammer schlägt durch die Schwerkraf­t auf das Werkstück, welches zwischen Amboss und Hammer liegt. Im Hammerwerk Roob wurden bis Mitte des vorigen Jahrhunder­ts vor allem Schaufeln, Hauen und Hacken geschmiede­t. Leider fiel der Betrieb dem Bau der Umfahrungs­straße und einer Bachreguli­erung zum Opfer, wurde 1972 geschlosse­n.

Mit Unterstütz­ung des Bundesdenk­malamts und des Revitalisi­erungsfond­s gelang es, dieses Kulturdenk­mal zu retten. So erzählt Julia Ehrlich-roob, Besitzerin und Mitglied des Vereins „Weststeiri­scher Kultur- Eine Reise durch die steirische Volkskultu­r

Das Hammerwerk Roob in Ligist ist ein steirische­s Wahrzeiche­n mit sehr bewegter Geschichte.

hammer“, voller Stolz: „Das Hammerwerk Roob ist heute ein lebendiges Museum, in dem noch geschmiede­t wird. Schülern wird hier die Möglichkei­t geboten, eine vollständi­ge und unveränder­t erhaltene Einrichtun­g zu besichtige­n.“

 ??  ?? Theresa Maier und Bernd Prettentha­ler
Theresa Maier und Bernd Prettentha­ler
 ??  ??
 ??  ?? Auch für Schulen ist das Hammerwerk ein geeignetes Ausflugszi­el
KK, UNTERRAINE­R
Auch für Schulen ist das Hammerwerk ein geeignetes Ausflugszi­el KK, UNTERRAINE­R

Newspapers in German

Newspapers from Austria