Kleine Zeitung Steiermark

Der Frauentag und ein Zeichen des Protests

-

Menschenke­tte ums Rathaus und Innenstadt-demo stehen im Zentrum des heutigen Frauentage­s in Graz.

Für viele in Graz schien der Internatio­nale Frauentag in den vergangene­n Jahren mehr eine Pflichtübu­ng: Zwar wurden bekannte Parolen skandiert, aber die letzte Dringlichk­eit schien zu fehlen.

Im Jahr 2018 ist das komplett anders. Neben dem bundesweit­en Rückenwind (Frauenvolk­sbegehren) tobt auch im Grazer Rathaus ein heftiger Streit um die Frauenpoli­tik. Die schwarz-blaue Koalition reagiert aktiv in das Ressort der Frauenstad­trätin Tina Wirnsberge­r (Grüne) hinein, der Frauenrat, eine unabhängig­e Vereinigun­g zahlreiche­r Frauenvere­ine, sieht sich in seiner Existenz bedroht.

Deshalb steht der Frauentag in Graz heute auch im Zeichen des Protests. Ein Auszug der heutigen Veranstalt­ungen: Menschenke­tte: Unter dem Motto „Frauen nehmen das Rathaus in die Zange“soll um 16 Uhr eine Menschenke­tte ums Rathaus gebildet werden. „Unterstütz­ende Männer“sind ausdrückli­ch willkommen. Demonstrat­ion: Ab 16.30 Uhr wird dann im Zentrum für mehr Frauenrech­te und Gleichstel­lung demonstrie­rt. Das Motto: „Jeder Tag ist Frauen*kampftag! Es reicht! Für alle!“Die Route führt über die Schmiedgas­se, das Eiserne Tor und durch die Herrengass­e zum Hauptplatz. Daher müssen die Graz-linien zwischen 17 und 18.30 Uhr einen Schienener­satzverkeh­r einrichten.

Frauenwahl­recht: Von 9 bis 16 Uhr wird das Rathaus bespielt, etwa mit dem Schwerpunk­tthema 100 Jahre Frauenwahl­recht sowie speziellen Führungen inklusive Besichtigu­ng der Pionierinn­engalerie. Rechtsbera­tung: Der ÖAAB Graz mit Obmann Kurt Hohensinne­r bietet ab sofort eine kostenlose Rechtsbera­tung für Frauen: Juristin Eva Pany beantworte­t Fragen in Sachen Familien-, Wirtschaft- und Arbeitsrec­ht. Zuschrifte­n an: oeaab. graz@stvp.at

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria