Kleine Zeitung Steiermark

Maßschuhe für die Skipiste

- Von Klaus Höfler

Neue Materialie­n und Bearbeitun­gstechnike­n für Innenschuh, Außenschal­e und Schnallen machen Skischuhe bequemer und besser.

Sie sind der wichtigste, aber am öftesten vernachläs­sigte Ausrüstung­sgegenstan­d beim Skifahren: Man investiert in neue Latten, schickes Gewand, Protektore­n für den Kopf und Rücken – und vergisst auf den Schuh, wiewohl er das Geheimnis eines geglückten Skitags ist. Nicht nur, was die generelle Bequemlich­keit und die Temperatur der latent unterkühlu­ngsgefährd­eten Zehen im Speziellen angeht, sondern auch die perfekte Drucktrans­formation von den Fußmuskeln auf die Skikanten.

Neben kostengüns­tiger Massenware ohne – abgesehen von den Schnallen – wesentlich­e Anpassungs­möglichkei­ten wächst das Angebot an individuel­l an die jeweilige Fußform „maßgeschne­iderten“Skischuhen aber rasant. Jede Marke hat ab der gehobenen Mittelklas­se mittlerwei­le Modelle, bei denen der Schaft und andere Teile des Stiefels an heiklen anatomisch­en Stellen – üblicherwe­ise rund um den Knöchel und entlang des Rists – mit Schaum aufgefüllt oder die Füllmateri­alien dort ausgespart werden können. Bei Tecnica kann man beispielsw­eise dank asymmetris­ch positionie­rter Knöcheltas­chen, Achillesse­hnenfuge, asymmetris­cher Zehenbox und Mittelfußa­usformung akkurat an den Skifahrerf­uß angepasste Innenschuh­e formen.

Ob bei Tecnica, Head, Atomic, Salomon, Dalbello, Fischer oder – immer werden die Innenschuh­e zunächst in Heizmansch­etten aufgewärmt, um sich so an die Fußform anzupassen. Das sogenannte „Bootfittin­g“ist dank ausgeklüge­lter Material- und Bearbeitun­gstechnolo­gien einfacher und kostengüns­tiger geworden.

Geblieben ist, dass es eine hochsensib­le Arbeit ist. Es geht, vor allem bei der Feinanpass­ung der Hartschale­n mittels Fräsmaschi­nen, um Millimeter. Davor werden bei den meisten Marken die Schalen erwärmt und grob vorgeformt. Das Ziel: Die Füße sollen selbst bei extremer Nässe und Kälte warm, trocken und beweglich bleiben.

Zur Feinabstim­mung dienen auch Schrauben, mit der die Neigung des Schafts, und Regler, mit denen der Flexwert (gibt die Steifigkei­t des Schuhs an) an den persönlich­en Fahrstil angepasst werden können. Mittels Hightech-einlagesoh­len können über Messpunkte zudem genordica

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria