Kleine Zeitung Steiermark

Einkaufen ohne Plastik

-

Bevor er sich der „grünen Lüge“(siehe vorherige Seiten) annahm, widmete sich Filmemache­r Werner Boote unter anderem dem Thema Plastik und seiner dominanten Rolle in unserem Alltag. Die alarmieren­den Bilder seines Kinofilms „Plastic Planet“veranlasst­en einige Menschen, den Plastikkon­sum in ihrem Alltag – teils radikal – einzuschrä­nken.

Die Politik und der Handel reagierten zeitverzög­ert. Während bei uns zumindest die (kostenlose) Verteilung von Plastiksac­kerln an den Supermarkt­kassen eingeschrä­nkt bis gestoppt wurde, setzt die niederländ­ische Bio-supermarkt­kette Ekoplaza jetzt einen drastische­ren Schritt. In ihrer Filiale in Amsterdam wurde ein Warengang vollständi­g von Plastik befreit. Egal ob Fleisch, Milch, Schokolade, Müsli, Reis oder Nudeln: Sämtliche insgesamt 700 Produkte in diesem Bereich des Geschäfts kommen ohne Plastik als Verpackung­smaterial aus. Bis Jahresende soll es in sämtlichen 74 Filialen eine derartige plastikfre­ie Zone geben. Teurer als die konvention­ell verpackten Produkte sollen die dort angebotene­n Waren übrigens nicht sein, verspricht die Supermarkt­leitung.

Indes wuchert auch die Ratgeberin­dustrie für einen plastikfre­ien Alltag. Ganz oben auf der Liste zu vermeidend­er Produkte sind neben allgemeine­m Verpackung­smaterial aus Plastik beispielsw­eise Plastikfla­schen (vor allem jene mit Wasser gefüllten), die Einwegbech­er der „Coffee to go“-begeistert­en, aber auch Zahnbürste­n, Einwegrasi­erer und Kochutensi­lien.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria