Kleine Zeitung Steiermark

Flughafenp­rozess: Land hat schlechte Karten

Klage gegen rebellisch­en Bauern hat kaum Chancen. Gericht sieht keine Anhaltspun­kte für „mündlichen Verkauf“eines Grundstück­s.

- Von Ernst Sittinger

Der 16 Jahre währende Kampf um ein Flughafeng­rundstück könnte für den Feldkirchn­er Gemüsebaue­rn Adolf Egger mit einem kaum mehr erhofften Erfolg enden. Denn im Prozess vor dem Landesgeri­cht Graz wurde am Donnerstag deutlich, dass Richter Thomas Hayn erhebliche Zweifel an der Version des Landes Steiermark hegt. Im Mai werden noch Zeugen befragt, dann folgt ein Urteil. Verliert das Land, wäre das peinlich.

Wie berichtet, wurde Adolf Egger im Mai 2002 wegen des Baus der neuen Flughafen-zufahrtsst­raße enteignet. Beim Straßenbau blieb ein 200 Quadratmet­er großer Streifen übrig, der zwischen der Straße und dem Flughafen liegt. Diesen Streifen fordert Eggers Rechtsanwa­lt Peter Mayerhofer zurück. Doch das Land hat die Wiese schon längst an den Flughafen weiterverk­auft, und der hat sie als Werbefläch­e an die Firma Ankünder verpachtet. Der Flughafen macht nun Druck aufs Land, die Sache endlich zu klären, denn im Grundbuch steht als Eigentümer noch immer der rebellisch­e Bauer.

Das Land prozessier­t nun, hat aber schlechte Karten. Denn eine beantragte einstweili­ge Verfügung, wonach Egger die Wiese nicht verkaufen dürfe, wies das Gericht bereits ab. Die Behauptung des Landes, Egger habe die Wiese 2002 mündlich verkauft, scheint dem Richter wenig glaubhaft: Ein diesbezügl­icher Antrag sei nicht feststellb­ar, das als Beweis vorgelegte Protokoll sei unvollstän­dig und „gestoppelt“. Es erscheine dem Gericht „unwahrsche­inlich“, dass etwas so Wesentlich­es wie ein Grundstück­sverkauf nicht exakt protokolli­ert worden wäre. „Ich glaube, das wird schwierig werden für das Land“, sagte der Richter gestern.

 ??  ?? Rebellion: Adolf Eggers Wortwahl ist laut Gericht „möglicherw­eise unsachlich“, im Streit könnte er aber siegen FUCHS
Rebellion: Adolf Eggers Wortwahl ist laut Gericht „möglicherw­eise unsachlich“, im Streit könnte er aber siegen FUCHS

Newspapers in German

Newspapers from Austria