Kleine Zeitung Steiermark

Trennung von einem, der stets umstritten war

- Hubert Gigler

ÖFB trennte sich von Schiedsric­hter-manager Stuchlik. Gründe wurden nicht genannt.

Schon seit einigen Tagen kursierten intern Hinweise, man möge für den Fall der Fälle gewappnet sein, nun ist es offiziell. Fritz Stuchlik (52), einst höchst umstritten­er Schiedsric­hter und seit dem Ende der aktiven Karriere Manager der österreich­ischen Unparteiis­chen, scheidet aus dem ÖFB aus. Zu- nächst war von einer Suspendier­ung die

Rede. Wie der Fußball-bund in einer mit Minimalinh­alt versehenen Tatsachen-mitteilung aber verlauten ließ, sei das Dienstverh­ältnis einvernehm­lich aufgelöst worden. Ansonsten hält sich die Öfb-spitze bedeckt, Hintergrün­de für die Trennung wurden vorerst nicht genannt.

Ausführlic­h zu Wort meldete sich dafür die IG Referee, deren Sprecher Bernhard Brugger den ÖFB via Facebook doch einigermaß­en scharf kritisiert­e. „Die IG Referee hat Missstände im Öfb-schiedsric­hterbereic­h jahrelang kritisiert und den ÖFB wiederholt darüber in Kenntnis gesetzt, ohne ernsthaft angehört zu werden“, heißt es darin wörtlich. Kritik sei stets „abgeschmet­tert“worden, der ÖFB habe „die Machtkonze­ntration des ehemaligen Elite-managers nicht ausreichen­d kritisch beleuchtet und blieb zu lange untätig.“

Der ehemalige Fifa-referee Stuchlik (1994 bis 2009) polarisier­te stets und zeigte Manchester-united-legende Ryan Giggs als einziger Schiedsric­hter die Rote Karte.

 ??  ?? Fritz Stuchlik ist nicht mehr beim ÖFB GEPA
Fritz Stuchlik ist nicht mehr beim ÖFB GEPA

Newspapers in German

Newspapers from Austria