Kleine Zeitung Steiermark

James … Bond! Kirstin … Schwab!

Eine Grazerin zieht aus, um alle ihre Ichs zu entdecken, und bahrt sich dabei auf dem eigenen Sarg auf.

-

So lässt’s sich feiern. Wenn man keine Lust auf Small Talk und Showdance hat, lieber selbst denkt, statt andere über sich meinen zu lassen. Mit Würstl, Wein, Kuchen, Kerzen – aufgebahrt auf dem eigenen Sarg. Und im Kreis vertrauter sowie fremder Gesichter des eigenen Ichs. Garniert mit Melancholi­e, Unsicherhe­it, Trauer, aber auch rebellisch­er Kraft, manchmal sogar jandlndem „lechts- und rinks“-witz.

Mit „Kirstin Schwab sitzt auf dem Sarg und feiert Geburtstag“lädt die gebürtige Grazerin (Jahrgang 1976, Größe 1,55 Meter) und Kug-absolventi­n im Theater am Lend zu einem ganz persönlich­en Seelenfest einer „kleinen Frau mit tiefer Stimme“, die „himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt“auf der Suche nach sich selbst ist.

Originelle Filmszenen zeigen Angst und Vorsprechd­emütigunge­n. Bei „James … Bond! Kirstin … Schwab!“galoppiere­n Berühmthei­tsfantasie­n. Dauerbegle­iter sind „Zwillingss­chwester Zwiespalt“und Fragen, wieso sie „dieses Ich“geworden ist, wieso „Schauspiel­erin“und „nicht die vielen anderen Ichs“. Lang hallen Kirstin Schwabs „verspielte“, den Sarg umrundende „Gedankenst­röme“nach. Eli Spitz „Kirstin Schwab sitzt auf dem Sarg …“. 9., 10. 3., 20 Uhr,

Theater am Lend,

Wiener Straße 58a, Graz.

Karten: Tel. 0664/84 43 599, www.theateraml­end.at

 ??  ?? Seelenfest mit Kirstin Schwab
Seelenfest mit Kirstin Schwab

Newspapers in German

Newspapers from Austria