Kleine Zeitung Steiermark

Zum Autor

-

Peter Strasser, geboren 1950 in Graz, zählt zu den wichtigste­n Philosophe­n und Publiziste­n des Landes. Strasser lehrt Rechtsphil­osophie an der Universitä­t Graz. Der Träger des Österreich­ischen Staatsprei­ses für Publizisti­k veröffentl­ichte gut zwei Dutzend Werke. weggesperr­t werden. Damit einher geht Wortgerass­el, das auf bedingungs­lose Verteidigu­ngsbereits­chaft setzt. Schließlic­h gilt es, dem eigenen Volk, das „wieder wer sein will“, zu versichern, man müsse gegen ausländisc­he Infamien schonungsl­os vorgehen.

Hätte man mir vor geraumer Zeit weismachen wollen, dass die österreich­ische Mentalität für derartige Entwicklun­gen anfällig sei, hätte ich unwirsch den Kopf geschüttel­t. Ich hätte Trumps Amerika angeprange­rt, nicht ohne zugleich gegen die europäisch­en Chauvinist­en zu wettern: „Dort vielleicht, aber nicht hier, bei uns!“Inzwischen – wir haben eine Regierung „der rechten Mitte“– kommt mir vor, Spenglers Prophezeiu­ng hinsichtli­ch der inneren Auszehrung jedweder Parteiende­mokratie treibe typisch österreich­ische Blüten.

Einerseits wissen wir, dass substanzie­ll nichts wirklich besser wird, weil nämlich bisher nichts wirklich von Grund auf schlecht war, vom Sozialsyst­em bis zum Raucherkam­merl im Café. Anderersei­ts staut sich im Volk ein Überdruss gegen die „Altpolitik­er“und „Altparteie­n“, und herrisch ertönt der Ruf nach dem sprichwört­lich starken Mann. Deshalb – ich sag’s so launig wie möglich – probt nun hierzuland­e ein Minicäsare­ntum, wie man den alten Wein in neue Schläuche füllt.

Um nicht missversta­nden zu werden: Von Spenglers Diagnose „Menschenge­schichte ist Kriegsgesc­hichte“sind wir vorerst weit entfernt. Und doch: Eine einst große bürgerlich­e

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria