Kleine Zeitung Steiermark

Wo die Städter mit ihrem grünen Daumen arbeiten

Morgentau: Ein Selbsternt­eprojekt von Bio-pionier Christian Stadler schlägt auch in Graz Wurzeln.

-

Gärtnern ohne Garten? Das klappt in Graz schon länger bei diversen Gemeinscha­ftsgärten. Jetzt, rechtzeiti­g vor dem Frühlingss­tart, wird das Angebot nun ausgeweite­t. Bio-pionier Christian Stadler kommt mit seinem Selbsternt­eprojekt „Morgentaug­ärten“aus Linz nach Graz. Das ist auch seiner Partnerin Romana Hohler geschuldet, die gebürtige Grazerin ist.

Zum Start wird an zwei Standorten gegartelt: in Reininghau­s an der Ecke Alte Poststraße/kratkystra­ße und in Straßgang bei der Kreuzung Martinhofs­traße und Weiberfeld­weg.

Wo Stadler draufsteht, ist Bio drinnen, das gilt auch für den Selbsternt­egarten. „Wir bereiten die Böden auf, bepflanzen selbst und stellen Werkzeug und Gießkanne zur Verfügung“, so Stadler. Die urbanen Hobbygärtn­er selbst müssen im Schnitt mit zwei Stunden Arbeit pro Woche rechnen.

Bürgermeis­ter Siegfried Nagl (ÖVP) betont, dass man gerade beim rasanten Bevölkerun­gswachstum in Graz „entspreche­nde Grünzonen schaffen muss. Wir berücksich­tigen das auch bei unseren Projekten wie Reininghau­s.“

Für Interessie­rte gibt es zwei Info-termine: am Montag, 12. März, um 19 Uhr im Star Inn, Waltendorf­ergürtel 8, und am Dienstag, 13. März, um 19 Uhr im Steiermark­hof in der Ekkehard-hauer-straße 33. Zwei neue Bio-selbsternt­egärten eröffnen

 ??  ?? MORGENTAU/CLEMENS PÜRSTINGER
MORGENTAU/CLEMENS PÜRSTINGER

Newspapers in German

Newspapers from Austria