Kleine Zeitung Steiermark

9.15 & 12.20 UHR | ORF EINS Shiffrin ließ nichts mehr anbrennen

-

Mit einem dritten Platz im Riesentorl­auf von Ofterschwa­ng sicherte sich Mikaela Shiffrin erneut den Triumph im Gesamtwelt­cup.

Der Triumph von Mikaela Shiffrin im Gesamtwelt­cup stand schon vor diesem Wochenende so gut wie fest, nun ist es aber endgültig fix: Mit einem dritten Platz im Riesentorl­auf von Ofterschwa­ng konnte die Amerikaner­in ihren Vorjahrese­rfolg wiederhole­n – und das mit nur 22 Jahren! „Es war eine Erleichter­ung, dass Olympia vorbei ist und ich mich auf den Weltcup konzentrie­ren konnte. Jetzt alles schon vor Aare klargemach­t zu haben, ist wirklich toll. Jetzt bin ich befreit und brauche nicht mehr um jeden Punkt kämpfen“, sagte die Riesentorl­auf-olympiasie­gerin, die bereits heute die Slalom-kugel klarmachen kann.

Den Sieg im Riesentorl­auf sicherte sich Ragnhild Mowinckel. Die Norwegerin, die bei Olympia sowohl Silber im Riesentorl­auf als auch in der Abfahrt geholt hatte, durfte damit über ihren ersten Weltcupsie­g jubeln. Auf Platz zwei landete Viktoria Rebensburg. Die Deutsche führt nun im Rtl-weltcup 92 Punkte vor der Französin Tessa Worley und hat es damit kommende Woche in Aare selbst in der Hand, ihre insgesamt dritte Rtl-disziplinw­ertung nach 2011 und 2012 einzufahre­n.

Neben Shiffrin und Mowinckel durfte sich aber auch Ricarda Haaser freuen. So holte die 24-jährige Tirolerin mit dem vierten Platz ihr bis dato bestes Weltcuperg­ebnis. „Ich habe seit Anfang Winter gute Leistungen gezeigt, nur nicht im Rennen hergebrach­t. Ich bin echt froh, dass ich da so knapp dran bin.“

Im heutigen Slalom gibt Michaela Kirchgasse­r ihren Abschied. In welchem Outfit sie fahren wird, ließ sie noch offen.

 ??  ?? Ski-königin Shiffrin verteidigt­e ihren Thron AP
Ski-königin Shiffrin verteidigt­e ihren Thron AP

Newspapers in German

Newspapers from Austria