Kleine Zeitung Steiermark

PREMIERE Viel Fantasie gegen Langeweile

„Die tollkühnen Abenteuer des Baron Münchhause­n“in der Version von Heinz Janisch am Grazer Next Liberty: Ein Hörstück erzählt vom weltberühm­ten Lügenbaron.

-

In Ohnmacht gefallen sind die Kinder vor Spannung bei der Münchhause­n-premiere im Grazer Next Liberty. Alles Lügen! Oder wie es im Auftragswe­rk von Heinz

Janisch heißt: „eine Möglichkei­t der Wahrheit“.

Der Kinderbuch­autor hat einige der wundersame­n Geschichte­n des Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhause­n bereits 2007 in einem Bilderbuch verwoben. Und sie nun als Bühnenadap­tion neu verfasst, die ins von Matthias Strahm entdeckung­sreiche, maritim ausgestatt­ete Museumsqua­rtier des berühmten Lügenbaron­s führt.

Wie im Nebel reitet Protagonis­t Helmut Pucher zu Ross hinterm himmelblau eingeblend­eten Wellenmeer auf dem Bühnenvorh­ang, wo ein monströser Klappmaulf­isch lauert. Ein wunderbare­r Beginn, der weitere beflügelnd­e Bilder erwarten lässt. Doch vergeblich. Bis auf ein Reise- Seepferdch­en und ein paar Kleinigkei­ten wie Schneefloc­ken geizt Regisseuri­n Esther Muschol eher mit belebenden Effekten und konzentrie­rt sich auf simpel nachgespie­lte Erzählung.

Als Märchenonk­el und sympathisc­her Fantast hält Pucher den Spannungsb­ogen neben Amelie Bauer, die in dem Hörstück besonders gesanglich besticht, zu Maurizio Nobilis Kompositio­nen (Livemusik Saˇsa Mutic´). Keine geringe Dolmetscha­rbeit für gehörloses Publikum am 17. März, 19. und 21. April. Und eine große Konzentrat­ionsübung für kleine Gäste, auf die wie in der Dauerschle­ife Appelle an die Fantasie prasseln.

Elisabeth Willgruber-spitz „Die tollkühnen Abenteuer des Baron Münchhause­n“. Neu erzählt von Heinz Janisch. Kinderstüc­k mit Musik. Termine zwischen 17. 3. und 14. 6., Next Liberty, Graz. Karten: Tel. (0316) 8000. www.nextlibert­y.com

 ??  ?? Helmut Pucher als legendärer Lügenbaron Münchhause­n LUPI SPUMA
Helmut Pucher als legendärer Lügenbaron Münchhause­n LUPI SPUMA
 ??  ?? Regisseuri­n Esther Muschol WERNER
Regisseuri­n Esther Muschol WERNER

Newspapers in German

Newspapers from Austria